Lachsmesser aus Damast
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lachsmesser aus Damast
von Feuerkaefer am 15.11.2013 13:16Hier mal meine neueste Arbeit. Ein Lachsmesser in fast 35 cm Länge bei 2,5mm Dicke und ca 16 mm Breite.
Komponenten sind 1.2842 und 75 NI 8. ca 160 Lagen und Tordiert. Griff Messing, Büffelhorn, Birke, Büffelhorn und Messing.
Durchgehender Erl.
Benutzt wird es zum Häuten von Fischfilets, es gibt nichts besseres dafür.
So nun genug gelabert hier die Bilder.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Lachsmesser aus Damast
von lawi-to am 15.11.2013 18:16Na super Martin. Ich habe heut auch wieder ein Klingenrohling mit 56 Lagen geschmiedet. Hat ein winzigen Fehler der aber beim schleifen denke ich, mit weggeschliffen wird. Nur die Sache mit dem Erl absetzten, nach Dietmars Metode da habe ich noch grosse Probleme. Aber ich fange ja erst an, das schweissen funzt und den Rest wird Hänschen doch auch noch lernen.
Nächste woche kommt meine Stahllieferung, da werden die Gardienen wackeln und dann hoffe ich wird es auch mal was anderes von mir geben. Kapselheberpferdchen oder so.
von Feuerkaefer am 15.11.2013 18:46Na dann mal ran Achim. Absetzen ist halt so eine sache. Ich begnüge mich immer mit der gezeigten Methode das funzt zumindest bei mir immer gut. Diesesmal mußte ichsogar den Erl kürzen zu lang ausgezogen lol.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von DietmarC am 15.11.2013 22:49Hallo ihr beiden
Ich bin stolz auf euch, ihr macht das wirklich gut-
Das Lachsmesser ist sehr schön geworden,nur bei der Griffgeometrie da müssen wir noch dran arbeiten.
Für diese lange feine Klinge ist der Griff zu wuchtig, in der Regel sollte der Rücken der Klinge und der Rücken des Griffes eine Linie bilden ,es sei denn der Erl ist nicht in der Mitte wie bei den asiatischen Messern.
Auch der Muldengriff ist bei dieser Messerform nicht besonders praktisch ,schau dir mal die klassischen Messer an.Dies sind natürlich meine persönlichen Ansichten ,also jeder nach seinen Wünschen.
Macht weiter so, viel Erfolg.
LG Didi
von Feuerkaefer am 16.11.2013 08:39Hallo Didi, ja Griffe sind schon ein triftiger Grund um anderer Meinung zu sein.
Ich brauche das Messer ja nicht um weichen Räucherlachs zu schneiden sondern um Handfeste Fische von ihrer Haut zu befreien. Deshalb auch die unübliche Länge. Die brauche ich um auch Fische von über einen Meter ,bei dann entsprechender Breite, aus der Jacke zu helfen.
Um das zu bewerkstelligen brauche ich dann schon den ordentlichen Griff.
Es sind übrigens fertige Rohlinge von Helle die ich mal bekommen habe.
Danke aber für deine Anregungen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin