"Neuer" Amboss und etwas Bauchweh
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: "Neuer" Amboss und etwas Bauchweh
von Gravedigger am 25.03.2019 18:37das freut mich dann geb dem Burschen mal ein schönes zu Hause, das hat er verdient und einölen nicht wieder vergessen.
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 25.03.2019 18:40Re: "Neuer" Amboss und etwas Bauchweh
von Crantius am 26.03.2019 02:24Braucht man für kleinere Löcher unbedingt die üblichen Spezialelektroden?
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 26.03.2019 06:32Natürlich bekommt man auch ein Loch mit einer "normalen" Elektrode zu.... Die Frage ist, welchen Anspruch hat man an sein Werk? Soll es fachlich in Ordnung sein bzw reicht es wenn es irgendwie funktioniert?
GeWil
Gelöschter Benutzer
von GeWil am 26.03.2019 08:47Guten Morgen,
also, ich hätte das schon längst mit normalen Elektroden zugeschweißt, die Stellen sind nicht allzugroß und wenns hält ist es in Ordnung, wenn nicht weil es vielleicht Risse gibt oder sich schneller abarbeiten kann man das rausschleifen und sich dann weiterführende Gedanken machen.
Viele Grüße
Gerhard
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 26.03.2019 09:21Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 26.03.2019 09:51ist ungefähr so eine Frage wie:
von Welder am 26.03.2019 12:42Ohne Schweisskenntnisse würde ich überhaupt nicht empfehlen,mit einer Elektrode da versuchen die Löcher zuzuschweissen.Die "Verletzungen "müssten vorgängig im Sinne einer korrekten Schweissnahtvorbereitung noch mehr bearbeitet/herausgeschliffen werden ,sonst gibt es nur Schlackeneinschlüsse drinn.Schutzgasschweissen kann man an einfachen Konstruktionen relativ schnell lernen,aber mit der Elektrode ist bei vielen schon Schluss. Vorwärmen oder nicht ist dann das nächste Thema.An einem kleinen Hufschmiedeamboss haben wir einen Voramboss aus gewöhnlichem Baustahl angefertigt und angeschweisst,die Kanten mit Hartauftrag nachgearbeitet. Er hält,alles funktioniert,aber er hat einen Spannungsriss richtung Hammerbahn bekommen.Ich behaupte,dass es mit Vorwärmen nicht passiert wäre!
Gruss Welder
von Dorpsmedt am 26.03.2019 19:27Moins
Bei den kleinen Wurmloechern wuerd ich "Panzerelektroden" empfehlen. Sind zum Aufpanzern/Auftragsschweissen fuer abgenutzte Pflugspitzen und Baggerschaufelzaehne. Mal bei einer Baufirma fragen, ob in der Werkstatt 1-2 "ueber" sind. Son Fuenfer fuer die Bierkasse ists doch Wert.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!