Rauchfang gesucht!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Rauchfang gesucht!
von Beckenbou am 22.08.2012 00:31Grüß Dich,
bitte kein Rohr unter 150mm verbauen. Die Rohre kannst dir selbst beim Spengler/Flaschner zurecht machen. Dicke spielt dabei nicht so groß die Rolle. Vielleicht hat er ja noch etwas altes von einen Abluftkanal oder Abluftrohr rumliegen. Isolierung hilft Dir beim aufbau der Thermik, für den nötigen Zug und würde ich die unbedingt anbringen.
Bei Dir Reicht ein Rohr von der Decke herab bis kurz über dir Esse, und an einer Seite ein Leitblech hoch bis zum Rauchfang, besser sind zwei Blech zu Eck aufgebaut, aber die müssen nicht direkt auf der Herdplatte aufsitzen.
Bleche gibts beim Stahlhändler öfters mal für nen 10€, da sind "Einpackbleche" für Aluminiumblechpackete oder welche die Sie mit den Stapler rampuniert haben.
Ölfässer bei Bau- Lanmaschinenmechaniker.
Einblasen von Luft in den Kamin bringt nicht immer was, da muß Strömungsgeschwiindigkeit und Rohrvolumen gut passen, ein Fön reicht da nicht aus, Warme Luft hat sehr viel Volumen und braucht deswegen Platz im Kamin, den könnte man, wenn man es berechnen kann, auch konisch mach. Genauso sind Biegungen nicht gut für schnellen Abzug von der Luft und Abgas.
Nun viel Spa0 beim bauen
Reiner
Grenzlandschmiede, meine Arbeit
metallo
Gelöschter Benutzer
Re: Rauchfang gesucht!
von metallo am 22.08.2012 06:45Moin,
der Willi hat es ganz gut beschrieben.
Ein kleines Holzfeuerchen (trockenes Holz) ist in der Aufwärmphase ganz hilfreich.
MfG Heinz
Re: Rauchfang gesucht!
von akrumbsEisn am 22.08.2012 08:38Hi Daniel.
Hast selber die beste und einfachste Lösung entwickelt: Ölfaß, 60ltr. an der Front aufschneiden, das abfallende Blech oben eingenietet und 2m Lüftungsrohr mit min 200mm dm oben dran, ev. ein Dacherl montieren, fertig. Kannst ja auf der Rückseite ev. noch eine Durchreiche für längere Stücke vorsehen.
Du hast keine störenden Seitenteile oder Füße auf der Esse. Fön etc. ist sowiso geschenkt.
Das alles bekommst für 30 Euronen beim Schrotti deines Vertrauens.
Die Konstruktion in Ybbsitz ist nix anderes, nur eben Profimäßig aufgebaut.
Ist ja auch ein Merkmal eines Schmiedes: altes, bestehendes nicht wegzuwerfen, sondern wieder zu verwenden, so wars halt früher...
lg
Walter
Re: Rauchfang gesucht!
von Timm am 22.08.2012 10:05Moin,
bei der Ölfassvariante könntest du den unteren Teil etwas eckig dengeln und ggf. die eckige Form mit Winkeleisen o.ä. stabilisieren. So passt das Teil dann besser auf deine Esse.
Gruß,
Timm
Re: Rauchfang gesucht!
von Burgschmied.Daniel am 22.08.2012 14:47Ich überlege gerade, wenn ich in das Fass die Öffnung rein schneide, dann mache ich das am besten einfach mit zwei Schnitten von unten und klappe das dann wie eine Lasche hoch, so hätte ich auch gleich das Führungsblech und muss da nicht noch was dran nieten oder schweißen... Werde mal eine kleine Schemazeichnung machen, wie ich mir das vorstelle.
Vielen Dank schonmal für all die hilfreichen Antworten!
Re: Rauchfang gesucht!
von Burgschmied.Daniel am 22.08.2012 16:31So Leute, leider gehört technisches Zeichnen nicht zu den Talenten, mit denen ich gesegnet bin aber hier mal eine grobe Zeichnung von dem, was ich mir Vorstelle:
Denk ihr, es würde sich lohnen, einen Bauversuch nach diesem Modell zu starten?
Gruß
- Daniel
Re: Rauchfang gesucht!
von akrumbsEisn am 22.08.2012 20:16Hi Daniel
so und nicht anders.
Nur: Lasche hochklappen wird a bisserl schwierig werden.. da das Faß ja rund und du gegen die Rundung biegen willst. Aber, versuch macht klug, abschneiden und annieten geht immer noch.
lg
Walter.
Re: Rauchfang gesucht!
von Burgschmied.Daniel am 22.08.2012 20:29Werde das dann wahrscheinlich erhitzen (mit Brenner oder so) und dann mit einem Treibhammer nachhelfen...
Re: Rauchfang gesucht!
von Timm am 22.08.2012 21:58Moin,
wie gesagt, biege und dengle dir das Fass im unteren Bereich eckig, dann klappts auch mit der Klappe!