Beil aus C45?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Beil aus C45?
von HACHIJURO am 14.05.2022 18:41Sven,
nachfolgend ein paar Fotos von handgeschmiedeten Beilen. Vielleicht ist das für Dich von Interesse.
Das kleine Tüllenbeil (letztes Foto) ist ein Original aus der Hallstatt-Zeit - nach 2.400 Jahren noch überraschend gut erhalten!
französische Beile, 18. und 19. Jhdt
französisches Beil, Lappentechnik Ende 18. Jhdt.
französisches Beil, Lappentechnik Anfang 19. Jhdt.
französisches Beil, 19. Jhdt. klein
Zimmererbeil, 19. Jhdt.
Das kleine Tüllenbeil (letztes Foto) ist ein Original aus der Hallstatt-Zeit - nach 2.400 Jahren noch überraschend gut erhalten!
von shadow_3011 am 16.05.2022 06:56Die Frage des Stiels ist eine Stilfrage. Den muss ich mir merken.
Lieber Jean,
leider kann ich in deinem letzten Beitrag keine Fotos sehen. Ist da beim Hochladen was schief gelaufen?
von HACHIJURO am 16.05.2022 10:52Sven,
ich will nicht ausschließen, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte, aber wie es scheint, haben andere Kollegen das mehrfach hinbekommen, und auch auf meinem PC funktioniert das einwandfrei.
Leider bin ich nicht sehr kundig auf dem Gebiet und kann Dir da nicht helfen. Vielleicht Peter Brunner?
Freundliche Grüße
Jean
von FaberFerrarius am 16.05.2022 19:38Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Beil aus C45?
von HACHIJURO am 16.05.2022 20:05In der Tat!
Bis vor kurzem war ich auch nur im "alten" Forum unterwegs, weil ich gar nicht wusste, dass es auch ein "neues" Forum gibt.
Aus meiner Sicht ist es widersinnig, zwei parallele Foren mit gleichem Titel zu haben, daher schaue ich nur noch in das neue Forum. Ich weiß allerdings nicht, welches besser ist!
Freundliche Grüße
Jean
von FaberFerrarius am 16.05.2022 22:25Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von shadow_3011 am 17.05.2022 10:04Es lag tatsächlich daran, dass ich noch im alten Forum geschaut habe.
Danke für die Hilfe.
Und jetzt schaue ich mir in Ruhe die Beile an.
von DerSchlosser am 17.05.2022 11:59dem schließe ich mich an.
(OT Modus wieder aus).
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von FaberFerrarius am 19.05.2022 19:55Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von shadow_3011 am 20.05.2022 07:43Hallo Sascha,
das ist ja fast schon ein halbes Tutorial und sehr hilfreich.
Vielen herzlichen Dank.
Ich habe hier noch ein recht dickes Stück eines Kirschbaums rumliegen.
Das wollte ich eigentlich dafür verwenden.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher noch nicht weiter gekommen bin, weil mir
gerade echt einfach die Zeit fehlt.
Sobald es Fortschritte zum Beil gibt, zeige ich sie euch hier.