Bin dabei

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


heiner

70, Männlich

Beiträge: 26

Bin dabei

von heiner am 02.03.2011 18:15

Hej Leute,
bin dabei, geworben von Wolfgang aus Schweden. Wir kennen und mögen uns schon seit vielen Jahren ...

Hier nun meine Vorstellung von dem was war, was ist und kommt und wovon ich ein wenig träume ...

Bin Jahrgang 1953, geboren in Borby, wo ich auch lebe und arbeite. Für die, denen das nun gar nix sagt: liegt direkt an der Eckernförder Bucht - so zwischen Kiel und Flensburg.
Werkzeugmacherlehre 1970 bei der Waffenschmiede J. P. Sauer & Sohn in Eckernförde, in der ich von einem alten Schmiedemeister in die Techniken des Handwerks eingeführt wurde. Erst im letzten Lehrjahr kamen wir Jungs dann in den Werkzeugbau - es waren eben andere Zeiten.
Studium der Metalltechnik mit ersten und zweiten Staatsexamen und Magister der Politischen Wissenschaft setzte ich dann noch mal drauf, um dann an der Berufsschule Eckernförde im Metallbereich zu unterrichten.
1997 bildeten wir dort die erste Landesfachklasse für Metallgestalter, die dann zu länderübergreifenden Landesberufsschule wurde, deren Fachklassen ich dann leitete.
2008 schied ich aus dem Schuldienst aus gesundheitlichen Gründen aus und arbeite jetzt freischaffend in meiner eigenen Schmiede.

Was ich so mache:
Objekte aus Stahl, Bronze, Messing, Kupfer für den privaten und öffentlichen Raum
Sakralausstattungen in Stahl, Bronze, Messing, Kupfer
Restaurierungen, Vergoldungen
Konstruktion und Anfertigung außergewöhnlicher Sonnenuhren
Gern bin ich auch Referent und Demonstrator auf Schmiedetreffen
... und zur Zeit bin ich der Vizepräsident des Internationalen Fachverbandes Gestaltender Schmiede e.V. [IFGS]

Womit ich arbeite:
In den Jahren hat sich so einiges angesammelt, wie z.B.
drei Schmiedefeuer, davon ein Langfeuer
div. Ambosse und Handwerkzeuge
ein VULKAN Lufthammer VH 0
MAG-Schweißgeräte
Plasmaschneidanlage
Brennschneider
Säulenbohrmaschine
Drehmaschine
Fräsmaschine
Schwenkbiege
Bandschleifer
Flachschleifmaschine
Poliermaschine
Bandsäge
und eine Sauerstoff-Propan-Autogenausrüstung

Was ich mir so vorstelle:
Ein Netzwerk zwischen den Schmieden - und solchen, die es werden möchten! Zum Austausch von Erfahrungen, Wissen und Können zum Nutzen aller - Geben und Nehmen
Und das ist auch der Hintergrund, weshalb ich oben ein wenig von meinen maschinentechnischen Möglichkeiten schrieb: man muss ja nicht jede Maschine selber haben; oft genügt es zu wissen, wer son Ding hat und einem damit weiterhelfen kann. Aber vielleicht träume ich auch nur davon.

Woran ich arbeite:
zur Zeit entstehen einige Sakralobjekte
und eventuell,
wenn ich es zeitlich noch schaffe, ein dreidimensionales Raumobjekt aus Stahl, Glas und Bronze, welches, wenn denn fertig und von der Jury des IFGS abgesegnet wurde ...
auf der Metallgestalterausstellung 2011 in Kaiserslautern gezeigt werden könnte

Ich glaube, das reicht erstmal so zum Kennenlernen

Gerne mehr

Bis denn denn
Ich freu mich drauf
Heiner

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Bin dabei

von DerSchlosser am 02.03.2011 18:33

Hallo Heiner,

Herzlich willkommen im Schmiedeforum! Klasse, daß sich ein Profi wie Du mit einbringen möchte! So kann die alte Handwerkskunst des Schmiedens weitergegeben und am Leben erhalten werden!
Auf gute Zusammenarbeit!

Viele Schmiedegrüße,

Martin Der Schlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Bin dabei

von Klaeus am 02.03.2011 18:55

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Da kommt ja langsam richtig Kompetenz an Bord.


:DPrima

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Bin dabei

von Bohr_Romain am 02.03.2011 19:02

Willkommen Heiner,

Auf ein reges Austauschen.

Gruss Rom.

Antworten

Martin

45, Männlich

Beiträge: 109

Re: Bin dabei

von Martin am 02.03.2011 19:03

Ich freu mich auch, dass du hier bist.

Herzlich Willkommen!

Antworten

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Bin dabei

von christian64 am 02.03.2011 19:18

Hallo Heiner
Herzlich willkommen im Forum.
Auch ich sehe dieses Forum speziell für uns zum Austausch von Erfahrungen und Informationen mit Gleichgesinnten.
zu mir:
Ich bin noch (20Jahre) als Lehrer an einer Berufsschule im Metallbereicht tätig und unterrichte Metallbauer (Fachrichtung Konstruktiontechnik) und Industriemechaniker. Leider gibt es bei uns nicht mehr die Möglichkeit zu schmieden, da die Schmiede aufgelöst wurde. "Man braucht als Metallbauer nicht mehr schmieden" war die Argumentation!!!!!!
Ich konnte dadurch verschiedene Werkzeuge und Maschinen preisgünstig kaufen und richte mir seit ca. 3 Jahren in der Garage eine kleine Hobby Schmiede ein. Dort habe ich schon öfters mit meinen Kindern, deren Freunde und den Vätern der Freunde, geschmiedet. Leider habe ich doch sehr wenig Zeit für dieses Hobby und deshalb geht der Ausbau meiner Schmiede nur sehr langsam voran und meine Schmiedearbeiten kann ich an zwei Händen abzählen. Allerdings habe ich in meiner Ausbildung als Kunstschlosser sehr viel geschmiedet und habe dadurch doch schon Erfahrung.
bis dann
Christian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011 19:19.

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Bin dabei

von Scheunenschmied am 02.03.2011 20:03

Servus und Glückauf, Heiner!

Nicht nur dein Maschinenpark ist umfangreich :P

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

kaltschroter

61, Männlich

Beiträge: 23

Re: Bin dabei

von kaltschroter am 02.03.2011 21:07

Hallo Heiner
Klasse das sich auch ältere und erfahrene Schmiede wie du hier im Forum einfinden. Es ist ein guter Platz um Erfahrungen auszutauschen. Hab schon ein paar ganz gute Stücke von Dir gesehen.
Komme aus Kiel, schmiede hauptsächlich in Eckernförde
Gruß michael

Antworten

Buchsenklopper

37, Männlich

Beiträge: 188

Re: Bin dabei

von Buchsenklopper am 02.03.2011 21:57

Auch von mir herzlich Willkommen, wie heissts so schön, wenn sich Kompetenzen ergänzen, dafür sind wir doch alle hier. Schön wenn dann erst recht die Profis hier eintrudeln und uns hoffentlich teilhaben lassen an ihrem Wissen und Werken.
Da haste dir übrigens ein schönes Fleckchen ausgesucht mit Eckernförde, das einzige Kino, dass ich kenne in dem man das Bier bis an den Sitzplatz gebracht bekommt ;)

Willkommen nochmal und schönen Gruß
Pascal

Antworten

Feroitisch

49, Männlich

Beiträge: 3

Re: Bin dabei

von Feroitisch am 03.03.2011 14:54

Moin Schmiede gemeinde!

Ja der Kaltschroter ist ein Richtiger, der läßt nichts anbrennen und schmiedet das Eisen solange es noch heiß ist.

Das Kino in Eckern wie wir hier im Norden gerne sagen hab ich auch einmal besuch ich dachte nur mit dem Knopf kann man die blöde Lampe aus machen nixs!!! Ja bitte ähh wie bitte Sie haben geleutet Dann doch bitte ein gr. Bier. Hervorragent oder.

Meine Meinung zum Forum T O P !!!!!!

Ich hoffe ich kann mich oft beteidigen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum