Fester Dorn muss weg.
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Fester Dorn muss weg.
von DerSchlosser am 14.06.2018 09:22von unten herausschlagen, am besten mit einem gestielten Durchtreiber, das ist bessser als den Dorn mit einer Zange zu halten!
guckst Du hier: klick
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Re: Fester Dorn muss weg.
von DL1LBN am 14.06.2018 13:54Re: Fester Dorn muss weg.
von noobrider am 14.06.2018 20:37Alternativ könnte auch nen riesiges Elektrolyse-Bad helfen...
Wobei Ich dafür nicht garantieren will...
Ansonsten würde Ich den Kram einfach in Cola ertränken. Tagelang immer wieder was draufträufeln und reinlaufen lassen. Notfalls echt anbohren, damit der kram auch ins letzte Eck kommt.
Grüße
Kai
Re: Fester Dorn muss weg.
von Feuerkaefer am 14.06.2018 20:45Bestelle dir Oxalsäure ist ein Pulver was Rost umwandelt. Das ist auchin der cola aber eben nicht in ausreichender Menge. Bekommt man bei Ebay und kostet nicht die welt um die 10 €. Ordentlich mit Warmwasser anrühren und dann auf und in das Gesenk immer wieder erneuern dann wird das wieder Blank. Mischung ca 60 gr des Pulvers in einem Liter Wasser lösen Wasser ca 60 Grad warm dann löst es sich vollständig und kann gut wirken. Geht auch mit kaltem Wasser aber dauert etwas mit dem Lösen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Fester Dorn muss weg.
von Dorpsmedt am 14.06.2018 20:59Wenn man einen Bohrhammer hat, kann man auch mit einem alten SDS- Meissel mal auf jede Seite vom Dorn so eine Minute draufhalten, meisst lassen die Schlaege den Rost rausbroeseln! Ich nutz schon mal einen Hohl/Schlitzmeissel (Schneide rundgeschliffen) um alte Lager oder Stellringe von verrotteten Miststreuerwalzen runterzupruegeln
Irgendwas wird schon fruchten!
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Fester Dorn muss weg.
von Tommi am 14.06.2018 22:00Oxalsäure ist in Cola nicht vorhanden, das ist Phosphorsäure, die wirkt aber auch Rostlösend.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Re: Fester Dorn muss weg.
von Bosco am 14.06.2018 22:41Vielen Dank für die Zahlreichen Hilfen und Tipps.
Habe es heute nochmal auf die brachiale Tour versucht. 25mm vierkant rein und mit nem 5 kg Hammer meine Arme schwingen lassen. Ich glaube (vllt. spricht da auch nur die Hoffnung aus mir) das er ein Stück weiter raus gekommen ist.
Dann werde ich mal direkt Oxalsäure bestellen und rann an den Mist und solange die noch nicht da ist kommt da die gute alte Cola drauf. Viel hilft hoffentlich auch viel.
Liebe Grüße
Christoph
Re: Fester Dorn muss weg.
von Holledauer am 14.06.2018 23:47..schaut doch schon mal gut aus!
Meine (Kalk-)Schultern sind fast doppelt so alt wie Deine...da versucht man sich schon mal im Schongang.
Hab mich schon gewundert, warum gerade hier der Vorschlag mit der Phosphorsäure nicht schon früher kam....
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Re: Fester Dorn muss weg.
von Feuerkaefer am 15.06.2018 05:40Nimm nicht zuviel Cola nicht das die mehr verklebt als das sie Hilft. Zucker ird gut hart wenn er trocknet und dann kraftschlüssig in den Fugen sitzt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Fester Dorn muss weg.
von 123456 am 15.06.2018 07:30Hallo,
auf dem Bild sieht es so aus als hätte sich da schon was bewegt. Einige kräftige und entschlossene Schläge sollten für den Rest sorgen. Evtl. mal messen. Dann sieht man jede kleinste Bewegung, z.B. mit Blechstreifen die gerade so unter passen.
Schöne Grüße
Jürgen