Holzkohlen herstellen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Martin

46, Männlich

Beiträge: 109

Re: Holzkohlen herstellen

von Martin am 08.04.2011 10:33

Jau ich bewundere den Einsatz und vor allem liebe ich ja alte Handwerke, somit würde mir so etwas derartiges sicher auch mal Spaßmachen, aber ihr habt von Geld sparen und so gesprochen, da erscheint mir dann aber der Arbeitseinsatz und Materaileinsatz entgegen einem gekauftem Sack Kohle als erheblich mehr.
Was für Holz wird denn als Grillkohle verkauft? Buche oder?

Nagut, dann kommt wahrscheinlich noch der Vorteil der Kiefer zum Tragen, dass diese Kohle gerade für Rennöfen mehr Hitze macht ?!

Aber echt... wow Interessante Konstruktionen, die hier zu bewundern sind...!

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Holzkohlen herstellen

von Bohr_Romain am 08.04.2011 17:16

Tja Martin, erstens gibts die Kiefernkohle nicht im Laden, und Zweitens schlägt so ein Rennfeuertreffen an welchem ich meinen Gästen die Kohle kostenlos zur Verfügung stelle derart ins Geld dass ein selbst Köhlern die einzige Möglichkeit bleibt.

Natürlich wird die Buchenkohle in einem anderen Eisenmeiler gemacht, wo jede Fahrt 150 Kg feinste Buchenkohle bringt.
Diesen Meiler werde ich die Tage fahren, um realistische Zahlen liefern zu können, um Ihn dann hier vorzustellen.
Übrigends kostet ein 10Kg Buchenkohle hier 16Euro.
Wir verbrauchen auf unserem Festival jedes Jahr ca. eine Tonne Holzkohle, Rennfeuer und alle Grille ua.1grosser Ochsengrill.

Gruss Rom.

Antworten

Martin

46, Männlich

Beiträge: 109

Re: Holzkohlen herstellen

von Martin am 08.04.2011 18:10

Es war nur der einsatz von 114kg für 20 kg Kohle die mich verwundert haben.

aber wenns das eh nicht zu kaufen gibt, dann ist jedes Rumgerechne eh umsonst :-P

Also weitermachen... :-)

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Holzkohlen herstellen

von Bohr_Romain am 12.04.2011 21:32

Bevor ich zu dem anderen bereits erwähnten Meiler übergehe, hier noch einige Zahlen.

Holzkohle saugt auch bei Aufbewahrung unter Dach, bis zu 16% Wasser aus der feuchten Luft an.
Harte Holzkohle vermehrt ihr Gewicht nicht unter 0,8%, weiche Kohle nicht über 16,3, durchschnittlich 6-7%.

1Kubikmeter Holzkohle wiegt je nach Härte des Holzes und der Verkohlungstemperatur 100-240, durchschnittlich 120bis146 Kg.
Nadelholzkohle 140-180 Kg.
Buche und Eichenholzkohle 200-240 Kg.
Meine Kiefernholzkohle wiegt 146Kg pro Kubikmeter. Das deutet darauf hin , dass das Holz trocken war, das Holz schnell gewachsen ist, und dass sie heiss gebrannt wurde. Wie bereits erwähnt weisst sie alle hohen Qualitätsmerkmale auf, und sie mit ihrer Dichte noch im grünen Bereich.
Fazit:, Diese Art und Weise Kohlen herzustellen (Retortenköhlerei), ist die einfachste und nicht sehr Zeitaufwendig.

Gruss Rom.

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Holzkohlen herstellen

von Bohr_Romain am 12.05.2011 22:12

Eine andere Möglichkeit Holzkohlen herzustellen ist die im einem Eisenmeiler, mit Innerer Hitze, wie die seit Urzeiten betriebenen Erdmeiler.

Beladen mit Armdickem Buchenholz, Mittig senkrecht Nadelholz zum anzünden.
.....Voll
...eine Stunde brennen lassen...

Deckel lose drauf bis das Wasser grösstmöglich raus ist, dh. bis aus dem weissen Rauch graugelber wird...
....ist der Rauch grau ist der Kohlprozess im Gange

Wenn schlussendlich blauer Rauch entweicht, ist der Kohlprozess beendet.
Untenrum wird die Luftzufuhr mit Sand unterbunden, und auf die Rihre auf dem Deckel legt man Ziegelsteine.
24 Std. warten und 90 Kg feine Buchenkohle ernten.

Gruss Rom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2011 22:21.

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Holzkohlen herstellen

von Scheunenschmied am 13.05.2011 05:57

Diese Methode gefällt mir auch gut.

Der viele Rauch, mehr die Nachbarn machen Sorgen. Vielleicht ist es besser eben in der Nacht anzuheizen :-)

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Holzkohlen herstellen

von Xerxes am 20.02.2012 19:40

Hi Rom,

sehr schöner Bericht. Sowas schwebt mir auch schon seit ner Weile im Kopf rum. Allerdings hätte ich Interesse mal einen richtigen Kohlenmeiler zu "fahren". Hast du sowas schonmal gemacht?

Kannst du in etwa abschätzen, welche der von dir vorgestellten Methoden die mit dem höchsten Ertrag ist? Wenn man auch das Holz zum Anfeuern mit einbezieht...

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Holzkohlen herstellen

von Bohr_Romain am 20.02.2012 20:29

Das einfachste ist das Holz in eine Büchse zu packen und von aussen zu erwärmen, diese Retortemethode ist die ergiebigste, wenn auch Wissenschaftlich nicht die beste. Ich kann das nach Wunsch irgendwann hier Erklärend/Abschreibend anhängen.

Im Moment baue ich an einem solchen Eisenmeiler, es kommt ein 1000l Heizöltank in einem 4000l Heizöltank , mit Türen, Luftlöchern etc.Rädern, Teissel . Bilder folgen.

Mein Traum ist es aber mal 3 Wochen Urlaub zu nehmen und im Wald einen grossen Erdmeiler zu fahren.(Rennofen nebenbei, Schmieden, Schulklassen etc.) Das ganze im Team.
 Das habe ich natürlich noch nicht gemacht, allerdings darüber gelesen und zwar sehr detailliert, in einem meiner alten Bücher aus dem Jahre 1851. Zu dieser Zeit gabs noch Köhler, und das spürt man während des Lesens, es kommt einem so vor als würde der Köhler einen am Arm packen und um den Meiler führen und während dem alles erklären , mit Massen und Zeiten.......

Ich habe einige Schriften übers Köhlern allerdings ist dieses alte Buch nicht zu toppen.

Übers Retortenköhlern kann ich was sagen, das Köhlern in Erdmeilern nicht. Sie hatten hier im Land üblicherweise 10m Durchmesser, und waren 2 m (2Stock hoch) und waren nach ca. 2 Wochen gar.

Gruss Rom.



Antworten

Cord

59, Männlich

Beiträge: 56

Re: Holzkohlen herstellen

von Cord am 21.02.2012 07:59

Dann sag mal rechtzeitig bescheid, dass ich dafür Urlaub einreichen und mich bezeiten scheiden lassen kann

http://www.der-grobschmied.de/

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Holzkohlen herstellen

von DerSchlosser am 22.02.2012 11:43

Hallo zusammen,

Bei uns in der Gegend gibt es ab und zu noch "echte" Kohlenmeiler, z. B. in Ennepetal. Wohl auch im Herbst diesen Jahres, wäre sicher interessant, vor Ort mal mit den Köhlern zu sprechen!
Kuckst Du hier: Meilerwoche

Vielleicht sieht man sich ja dort mal?

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2012 19:20.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum