wenig geschmiedetes
Erste Seite | « | 1 ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 ... 49 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: wenig geschmiedetes
von Holledauer am 21.09.2020 18:43Servus Volker,
das mit den Zirbeln ist gar nicht mal so einfach. Spalten halte ich für schwierig, da man wirklich sehr präzise arbeiten muß. Hab mich auch schon dran probiert, allerdings in deiner zweiten Variante mit Vierkanteisen. Mußte da auch elektisch nachhelfen, da meine Feuerschweißungen nicht zuverlässig sind...
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was Du mit stauchen meinst?
Es gibt gute Videos im Netz (Zirbel drehen). Da werden zuerst 4 danach 2 Umdrehungen in die Gegenrichtung gedreht aber nix gestaucht. Wichtig ist sicher eine gleichmäßige Wärme im Werkstück zu haben.
Grüße
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von volker53 am 22.09.2020 10:32Laut meinen Büchern gibt es mehrere Möglichkeiten Zirbel herzustellen.Ich habe es so gemacht, daß ich die unverschweißten Teile, die gedreht werden sollen erwärmt habe. Dann vorsichtig auf die Enden geschlagen (gestaucht) um schonmal eine halbwegs kugelige Form zu bekommen. Vor dem Stauchen etwas vorbiegen, sonst wird alles krumm und schief. Aber nach dem vorbiegen ging es recht gut. Dann tordieren und immer wieder richten und korrigieren.
von Feuerkaefer am 22.09.2020 11:38volker mühlberg (volker53), 22. September 2020 um 10:32Hallo Fred,das Video kenne ich nicht, gucke es mir aber nachher mal an.Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was Du mit stauchen meinst?
Laut meinen Büchern gibt es mehrere Möglichkeiten Zirbel herzustellen.Ich habe es so gemacht, daß ich die unverschweißten Teile, die gedreht werden sollen erwärmt habe. Dann vorsichtig auf die Enden geschlagen (gestaucht) um schonmal eine halbwegs kugelige Form zu bekommen. Vor dem Stauchen etwas vorbiegen, sonst wird alles krumm und schief. Aber nach dem vorbiegen ging es recht gut. Dann tordieren und immer wieder richten und korrigieren.Man kann wohl auch Zirbel machen indem man erst rechts, dann linksrum dreht. Das probiere ich nach neinem Kurzurlaub aus. Interessant scheint mir auch die Variante mit 5 oder 6 Rundstäben. Kann man bei Otto Schmierler, Werk und Werkzeuge des Kunstschmiedes nachlesen.Ich halte euch auf dem LaufendenVolker
Ich habe 2 Zirbel als pfannengriffe gemacht. Auch mit Erst eindrehen und dann wieder Halb zurückdrehen. Etwas im warmen Zustand geraderücken und fertig sind die Zirbel.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Hammerfreund am 12.11.2020 20:25Schmieden, kann man am besten am Amboss.
von volker53 am 13.11.2020 10:34Wie stellt man Eichenholz her????
von Hammerfreund am 13.11.2020 12:49Schmieden, kann man am besten am Amboss.
von volker53 am 13.11.2020 18:09Re: wenig geschmiedetes
von DL1LBN am 14.12.2020 21:42Es ist schon interessant, was so manchmal in einer Flasche schlummert
Ich habe bei Håvard Bergland das Bild der "Figur, die aus einem Glas steigt" gesehen und es hat mich gereizt so etwas auch zu versuchen. Jetzt ist es ein Flaschengeist geworden, Mit seinem Ringelschwänzchen kann er anderen Weingeistern aus der Flasche helfen.
Der Geist ist aus einem Stück von meinem alten Schuppentorbeschlag und der Korkenzieher aus einem Stückchen PKW Spiralfeder, denn Baustahl ist dafür zu weich.
von Hammerfreund am 15.12.2020 07:58Schmieden, kann man am besten am Amboss.