Schleifgrad einer Damastklinge vor dem Härten
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Schleifgrad einer Damastklinge vor dem Härten
von volker53 am 14.10.2018 18:23@ Heiri, habe ich das richtig verstanden, daß Du einen Bandschleifer mit Wasserkühlung hast?? Sowas interessiert mich sehr gibt es davon Bilder?
Volker
Re: Schleifgrad einer Damastklinge vor dem Härten
von Knoesterpitter am 15.10.2018 22:08Re: Schleifgrad einer Damastklinge vor dem Härten
von Steinbock1212 am 16.10.2018 12:00Hallo Volker
Die gezeigte Kühlung, wie auch der Bandschleifer sind vom kleinen Messerladen. Dabei wird einfach Wasser in den "Wassersack"gefüllt, dieses läuft über einen Schauch, dessen Querschnitt man verengen kann, in ein dünnes Rohr, auf welches ein Handelsüblicher Schaumstoffroller gesteckt ist. Das Ganze ist dann noch über zwei kleine Kugellager geführt.
Um das Wasser etwas aufzufangen, habe ich unter dem Band ein aufgeschnittenes PVC-Rohr montiert, das das meiste Wasser auffängt, aber eine gewisse "Sauerei" ist natürlich unumgänglich. Für mich ist aber das Wichtigste, dass die Klinge nicht zu warm wird und das erreiche ich damit sehr gut.
Alternativ könnte man auch eine Pumpe z. B. von diesen Befeuchtungsbrunnen nehmen und das Wasser mit einer Mehrfachdüse direkt auf Band spritzen.
Hier ein paar Bilder
Gruss Heiri
Re: Schleifgrad einer Damastklinge vor dem Härten
von volker53 am 16.10.2018 19:51Danke fürs zeigen, sowas kannte ich noch nicht. In der Art kann ich vielleicht sowas auch nachbauen, ist nur wichtig, daß der Motor kein Wasser abbekommt
VM