Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  124  |  125  |  126  |  127  |  128  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Meine kleine Welt... und ein paar Krümel daraus ;)

von DerSchlosser am 09.05.2022 11:54

was jedoch auch bedeuten würde, dass viele Dinge wie Werkstatt, Werkzeug und Erzeugnisse hier zusammen kämen.

hierfür gibt es hier im Forum doch verschiedene Unterrubriken...
Alles in einen thread zu packen ist natürlich nicht sehr sinnvoll...

Gruß Derschlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

axdamast

56, Männlich

Re: Kleine Schmiedearbeit...

von axdamast am 08.05.2022 22:55

Jean Collin, 8. Mai 2022 um 20:49

"Ananas"-Twist? Schick! Gefällt mir!

Freundliche Grüße

Jean

Danke Dir, ist ein Cube Twist

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

von HACHIJURO am 08.05.2022 21:22

Vielleicht kann ich aus meiner Erfahrung noch einen Tipp beisteuern:

Die meisten Feuerschalen werden so montiert, dass sie mit ihrem Rand auf dem Blech des Essentisches aufliegen. An dieser Montage hat mich immer gestört, dass die Kohle immer über diesen Rand gezogen werden muss, wenn man sie ins Feuer schafft.

Bei mir habe ich das geändert, indem ich zwei Winkelschienen unter den Essentisch geschweißt habe, in die ich die Feuerschale hineinschieben kann. Vier Edelstahlschrauben in den Schienen drücken die Feuerschale von unten an das Blech. 

Damit habe ich dann oben auf dem Tisch eine glatte Fläche.

Ist keine aufwändige Montage, und es lässt sich damit angenehm arbeiten!

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Re: Kleine Schmiedearbeit...

von HACHIJURO am 08.05.2022 20:49

"Ananas"-Twist? Schick! Gefällt mir!

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

axdamast

56, Männlich

Kleine Schmiedearbeit...

von axdamast am 08.05.2022 16:41

...für ein Geburtstagskind

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

Moarei
Gelöschter Benutzer

von Moarei am 08.05.2022 13:59

Ich stelle hier eine kleine Frage,

darf man denn hier auch Dinge vorstellen, die für die Unterstützung des Schmiedens gedacht sind?

Zum Beispiel baue ich gerade eine Presse zum Feuerschweißen usw., dafür habe ich aber zuvor ein  eigenes Hydraulikaggregat gebaut, darf man denn dazu Bilder einstellen?

Die Tage würde ich dann meine Tätigkeiten hier wieder aufnehmen, nachdem sich Kleinigkeiten getan haben 😆

Ansich würde ich das hier gern als Werkstatttagebuch fürs Schmieden führen, was jedoch auch bedeuten würde, dass viele Dinge wie Werkstatt, Werkzeug und Erzeugnisse hier zusammen kämen.

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Ich könnte >1T Stahl. 36NiCrMo16 (1.6773) bekommen. Wofür würde sich das wohl eigen?

von c.baum am 05.05.2022 07:03

Habe meinen Stahlwerker interviewt. Der 1.6773 geht in Richtung Warmarbeitsstahl, er hat es mit dem Geschützrohr vom Leopard verglichen. Solche Stähle werden tatsächlich gern für solche Bolzen, auch an Baggern genutzt, da sie (ja ihr hört richtig) auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch gute Eigenschaften haben. Für Messer würd ich den Stahl eher nicht nehmen. Wenn Du dir aber in der gleichen Größenordnung 1.2842 besorgen könntest, stünde eine Damastpaket nichts im Wege

Antworten

fgeo

42, Männlich

Re: Ich könnte >1T Stahl. 36NiCrMo16 (1.6773) bekommen. Wofür würde sich das wohl eigen?

von fgeo am 03.05.2022 16:12

Ja— ich bin tatsächlich gespannt auf die ggf. Noch folgenden Einschätzungen. Ich kann das geschenkt oder für wenig Geld bekommen. Ein Flugzeugbauer stellt aus dem Stahl die Aufnahmen zwischen hydraulischen Stempel und Flugzeug her, um diese anzuheben. Das sind quasi Brammenabschnitte à 300kg.

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

Re: Beil aus C45?

von shadow_3011 am 03.05.2022 09:55

Ja, soll es werden. Keine Axt. Da waren die Finger schneller als das Hirn...

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 03.05.2022 09:54

hallo Fabian,
ich finde, Du soltest Dich hier nur durch eine einzelne Meinung nicht so stark beeinflussen lassen. Warte doch mal ab, was die Stahlprofis unter uns dazu sagen. Ich bin zwar keiner von denen, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Stahl sehr wohl gut für Messer geeignet ist.
Würdest Du das Material geschenkt, oder zum Schrottpreis bekommen?
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  124  |  125  |  126  |  127  |  128  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite