Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  140  |  141  |  142  |  143  |  144  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Federhammer kauf

von DerSchlosser am 05.03.2022 12:06

Wenn Du einen Ajax oder Lasco Federhammer bekommen kannst, wäre das auch eine sehr gute Wahl. Doch die Dinger sind so selten und normalerweise so teuer wie gebrauchte Goldstücke
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2022 12:07.

Dante

93, Männlich

von Dante am 04.03.2022 21:59

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde mal gucken ob ich einen Parx finde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2022 22:08.

DL1LBN

67, Männlich

von DL1LBN am 04.03.2022 20:35

Moin Dante

Ich hatte einen Sichelschmidt und Schlasse B30, also mit 3ß kg Bärgewicht.
Der hatte echt einen guten Wums.

Probleme haben mir die Gesenke gemacht, die Keile ließen sic nicht lösen. Ich habe sie also nicht ausbauen können.  Ein 2. Problem ließ sich leichter beheben. Das Schwungrad hatte deutlich Spiel. Mit einer neuen Paßfeder war das wieder in Ordnung.

Allerdings habe ich ihn inzwischen wieder verkauft. Er war einfach zu laut für die Nachbarschaft. Durch die Blechkonstuktion ist der Sichelschmidt und Schlasse schon eine echte Donnerbüchse. Meiner stand auf einem Paket Eisenbahnschwellen als Fundament. Das war unzureichend, hätte ich ihn behalten wollen. hätte ich ein richtiges Fundament buddeln müssen.

Ich habe mir als Ersatz eine Spindelpresse zugelegt und es hat sich gezeigt, dass die fast jedes Mal, wenn ich Schmiede im Einsatz ist. Ich komme damit besser klar als mit dem Hammer. Und sie ist nachbarschaftsfreundlich lautlos.

Schau doch mal nach einem PARX Federhammer.  Das sind echt faszinierende Teile.

PARXS Olaf (klick hier) kannst Du sicherlich fragen, wenn Du einen PARX Hammer gefunden hast und mehr wissen möchtest.

Gruß   Christoph

Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

Dante

93, Männlich

Federhammer kauf

von Dante am 04.03.2022 18:35

Hallo ich bin noch recht neu beim schmieden und wollte mich mal über Federhämmer informieren welche Marken kann man empfehlen und welche eher nicht und worauf man beim kauf drauf achten sollte. Mir wurde ein federhammer angeboten von der firma Sichelschmidt & Schlasse taugen die was und oder ist das eher nichts wäre nett wen mir jemand helfen könnte 
Mfg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2022 18:35.

derFlixxen

35, Männlich

Re: Schwert Härteofen

von derFlixxen am 04.03.2022 13:27

Vielen Dank.

Kanthal A1, 1,2 mm Durchmesser. Insgesamt sind ca. 100m Draht verbaut. Aber wie Jean schon geschrieben hat kommt das ganz  auf die Spezifikationen deines Ofens an.

VG Felix 

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Schwert-Härteofen

von HACHIJURO am 04.03.2022 07:46

Frank,

man nimmt Kanthal-Draht.

Stärke und Länge hängen von der Ofenkonstruktion (Größe/Volumen), von der benötigten Leistung (max. Temp.), der Wärmedämmung und natürlich der zur Verfügung stehenden Stromversorgung ab. Das muss ausgerechnet werden (Wärmedurchgangsberechnungen können die Hersteller von Wärmedämmstoffen machen).

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße 

Jean

Antworten

effzwo

52, Männlich

von effzwo am 03.03.2022 09:48

Der sieht super aus, Respekt!!
Was für einen Heizdraht hast du denn genommen?
Ich plane gerade auch einen Härteofen zu bauen und würde mich brennend dafür interessieren welchen Draht, welchen Durchmesser und welche Länge du verwendet hast.

Gruß

Frank 

Antworten

derFlixxen

35, Männlich

von derFlixxen am 02.03.2022 21:24

Hier der Härteofen in Aktion

Antworten

AndreasB

50, Männlich

Re: Material Auskleidung Gasesse

von AndreasB am 02.03.2022 13:49

Hallo Thomas,
Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich das mal angehen.... 👊🏻

Andreas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Material Auskleidung Gasesse

von Conni am 02.03.2022 07:08

Hallo Andreas,

ich würde die Gasesse in jedem Fall mit Feufestbeton auskleiden. Wenn du das nicht machst leidet die Keramikwolle doch erheblich, besonders wenn du Feuerschweißen mit Flussmittel machst. Außerdem fliegen dir dann auch keine Fasern der Wolle beim Betrieb durch die Gegend, die man einatmen kann.

Achso: Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2022 10:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  140  |  141  |  142  |  143  |  144  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite