Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  142  |  143  |  144  |  145  |  146  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:

DL1LBN

67, Männlich

Re: Blattfedern

von DL1LBN am 24.02.2022 22:54

Zangen aus Federstahl können ne Ecke filigraner und leichter sein als welche auch Baustahl.

Aber Vorsicht, schnelles Abkühlen im Wasserfass nehmen sie übel.
Da kann es schon beim nächsten Zufassen garstig krack machen.

Gruß   Christoph

Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

Holledauer

56, Männlich

von Holledauer am 24.02.2022 22:48

..hab jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht - alte Autofedern eigenen sich bestens für Zangen etc.

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2022 22:50.

DL1LBN

67, Männlich

von DL1LBN am 24.02.2022 22:31

das Material für die Federn ist häufig 54SiCr6 (1.7102) oder 54SiCrV6 (1.8153)

Gruß   Christoph

Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

Holledauer

56, Männlich

von Holledauer am 24.02.2022 20:31

Servus,

habs schon mal geschrieben. Geh zur LkW Werkstätte und frag die Jungs, ob Du was aus m Container rausnehmen darfst.
8 Euro/Kilo halt ich für n schlechten Witz.
Hab von meiner Werkstatt, mal n Paket mit ca. 20 Kilo bekommen und dafür n 10er in die Bierkasse gelegt.

Die Männer waren dankbar dafür und ich hab Rohstoff für längere Zeit.

Gruß aus der Holledau
Fred

Nachtrag: Spiralfedern sollten in jeder Autowerkstatt in ausreichender Menge im Container liegen und sind sicher noch leichter zu bekommen...

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2022 22:27.

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Winkel für Regale

von Feuerkaefer am 24.02.2022 08:12

Sven Lautenschläger, 24. Februar 2022 um 06:50
Danke für das Angebot und ich komme gerne mal darauf zurück, wenn sich nicht bald mal was tut. 
Eigentlich wollte ich nämlich zu Rüdiger Schwenk. Der ist halt einfach eine ganze Ecke näher. 
Sollte sich da aber nichts ergeben, melde ich mich gerne mal bei dir. 

Nur um ein paar Schmiedetechniken zu sehen und zu erlernen könntest du auch zu mir kommen aber der Pott ist ja nun auch einige Km entfernt. Ob du das annehmen möchtest mußt du selber wissen. Finanzielle interessen habe ich nicht dabei. Kannst mich ja mal anschrteiben.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

von shadow_3011 am 24.02.2022 07:50

Danke für das Angebot und ich komme gerne mal darauf zurück, wenn sich nicht bald mal was tut. 
Eigentlich wollte ich nämlich zu Rüdiger Schwenk. Der ist halt einfach eine ganze Ecke näher. 
Sollte sich da aber nichts ergeben, melde ich mich gerne mal bei dir. 

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

Blattfedern

von shadow_3011 am 24.02.2022 07:46

Hallo an alle.
Ich bin bei Ebay-Kleinanzeigen über einen Verkäufer in meiner Nähe gestolpert, der verschiedene alte Blattfedern verkauft. 
Er will 8,00 € pro Kilo. 
Da ich allerdings gerade keine Idee habe, ob das ein normler, guter oder vollkommen überteuerter Preis ist, wollte ich mal nachfragen, was hier die Meinung dazu ist? 

Das ist der Link zu der Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/federstahl-verkauf-nach-kilogramm/2024104902-223-4799

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass hier zu posten?!

Antworten

Bl.Anf.

67, Männlich

Re: Bricht der Amboss leichter bei minus Temperaturen ?

von Bl.Anf. am 23.02.2022 17:49

Ich habe gehört, daß die Gefahr, das Horn abzubrechen unter +8 Grad Celsius stark zunimmt. Probiert habe ich es noch nicht...

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Schmiede-Seminare

von HACHIJURO am 23.02.2022 10:50

Sven,

auch wenn es jetzt nochmals weiter weg vom ursprünglichen Thema geht: Ich mache auch jetzt meine Schmiede-Seminare, allerdings immer in kleinem Rahmen und mit entsprechender Vorsicht.

Ich bin drei Mal geimpft und habe ansonsten sehr wenige Außenkontakte, da denke ich schon, dass das geht.

Bei Interesse: [email protected].

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

von shadow_3011 am 23.02.2022 09:08

Ich möchte mich wieder einmal bei allen für die ganzen Tipps und Ratschläge bedanken. 
Dass das Thema jetzt ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, ist auch zu einem großen Teil meine Schuld, weil ich als Anfänger eben noch recht viele Fragen hatte, die nicht zwangsläufig direkt mit den Regalwinkeln zusammenhingen. 

Alles in allem habe ich aber wirklich viel mitnehmen können.

Mein Amboss wird einfach so bleiben wie er ist, weil ich damit aktuell eigentlich auch gut klar komme. 
Alle weiteren Bedürfnisse und Notwendigkeiten werde ich versuchen, mit den entsprechenden Gesenken abzudecken. 
Weiterhin ist mir klar, dass ich Übung brauche. Dann noch ein wenig Übung und noch etwas mehr Übung. Das kommt mir der Zeit und da mache ich mir auch keinen Stress. 

Mein größtes Problem ist derzeit, dass es aufgrund der aktuellen Situation einfach keine Schmeidekurse gibt. Ich würde gerne einen oder sogar mehrere machen, geht aber halt nicht. Da ich aber eben auch nicht nur untätig warten will, bis es wieder geht, will ich zumindest mit den möglichen Mitteln (Forum, Videos, Bücher und Praxis) versuchen, möglichst viel zu lernen und richtig zu machen. 

Soweit erst mal mein Senf zum Thema. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  142  |  143  |  144  |  145  |  146  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite