Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 145 | 146 | 147 | 148 | 149 ... 4358 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43578 Ergebnisse:
Re: Winkel für Regale
von Feuerkaefer am 19.02.2022 19:04Sven Lautenschläger, 19. Februar 2022 um 11:59
Zuerst einmal vielen Dank für die guten Tipps und Ideen,
Da das meine ersten Winkel für Regale überhaupt sind, verzage ich da noch lange nicht.
Das mit der Lehre und Körner habe ich auch schon gedacht. Derzeit bin ich dabei, mir nach und nach alles mögliche an Werkzeug und Ausstattung zu kaufen. Aber da ich quasi bei Null anfange und das auch ein wenig eine Kostenfrage ist, will und kann ich einfach nicht alles auf einmal kaufen.
Das Schmieden von richtigen 90° Winkeln steht auch gerade auf meiner Übungsliste, allerdings sind die Kanten an meinem Amboss allesamt ziemlich rund. Hierzu hatte ich schon überlegt, ob ich mir ein vernünftiges Blech mit zwei rechten Winkeln ausarbeite, welches ich für solche Arbeiten dann auf die Bahn klemmen kann (ich hoffe, du weißt, was ich meine). Was hältst du von der Idee?
Der Hammerschlag an den längeren Schenkeln ist tatsächlich gewollt. Diese Schenkel sollen so an die Wand geschraubt werden, dass der Hammerschlag sichtbar bleibt. Die Idee mit dem aufspalten finde ich gut, allerdings fehlt mir hierzu auch noch das nötige Werkzeug. Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich möglichst auf traditionelle Schmiedetechniken zurückgreifen will, möchte ich da auch nicht unbedingt einfach mit der Flex einen Schlitz schneiden.
Gute Winkel werden meist im Schraubstock gemacht da brauchst du dann deine Ambosskanten nicht wirklich. Gute Werkzeuge kannst du aus alten Autofedern machen die bekommst du günstig bis umsonst vom Schrott oder der Autowerkstatt. Ich mache da gerne Meißel und Körner von. Vorsichtig beim Härten das zeuchs wird sehr hart und kann dir schnell mal splittern. Lieber höher anlassen oder Lufthärten.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von shadow_3011 am 19.02.2022 12:59Zuerst einmal vielen Dank für die guten Tipps und Ideen,
Da das meine ersten Winkel für Regale überhaupt sind, verzage ich da noch lange nicht.
Das mit der Lehre und Körner habe ich auch schon gedacht. Derzeit bin ich dabei, mir nach und nach alles mögliche an Werkzeug und Ausstattung zu kaufen. Aber da ich quasi bei Null anfange und das auch ein wenig eine Kostenfrage ist, will und kann ich einfach nicht alles auf einmal kaufen.
Das Schmieden von richtigen 90° Winkeln steht auch gerade auf meiner Übungsliste, allerdings sind die Kanten an meinem Amboss allesamt ziemlich rund. Hierzu hatte ich schon überlegt, ob ich mir ein vernünftiges Blech mit zwei rechten Winkeln ausarbeite, welches ich für solche Arbeiten dann auf die Bahn klemmen kann (ich hoffe, du weißt, was ich meine). Was hältst du von der Idee?
Der Hammerschlag an den längeren Schenkeln ist tatsächlich gewollt. Diese Schenkel sollen so an die Wand geschraubt werden, dass der Hammerschlag sichtbar bleibt. Die Idee mit dem aufspalten finde ich gut, allerdings fehlt mir hierzu auch noch das nötige Werkzeug. Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich möglichst auf traditionelle Schmiedetechniken zurückgreifen will, möchte ich da auch nicht unbedingt einfach mit der Flex einen Schlitz schneiden.
Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von HACHIJURO am 19.02.2022 00:33Andrew,
das ist gut nachvollziehbar. Danke!
Freundliche Grüße
Jean
von Hammerfreund am 18.02.2022 13:22Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Winkel für Regale
von shadow_3011 am 18.02.2022 12:18
Hier endlich mal etwas von meinen Werken: Winkel für ein Regalbrett (Auftragsarbeit für meine Frau).
Das sind meine ersten Winkel überhaupt. Sie könnten ein wenig identischer sein und der eine ist ein wenig schief.
Sie sind aus S235JR Flachstahl.
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und freue mich über konstruktive Kritik.
Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von Andrew_R am 17.02.2022 12:05
Re: Bräuchte Hilfe bei altem Amboss [Welches Jahr etc]
von DerSchlosser am 17.02.2022 11:51kein guter Start ins Forum, sehe ich auch so. Verkaufen kannst Du bei Kleinanzeigen

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Diverse Küchenmesser aus Kugellager und PKW-Feder
von HACHIJURO am 17.02.2022 11:21Die beiden BUNKA-CHO gefallen mir sehr gut. Funktionale und schnörlkellose Arbeitsgeräte, die in der Küche sicher Freude machen. So soll es sein.
Die Rückenlinie des kleinen Messers mit Pflaumenholzbgriff (das Material gefällt mir auch) ist nicht so mein Ding; das sieht für mich immer so nach 'Hohlkreuz' aus. In der Küche mag das aber dennoch funktional sein.
Freundliche Grüße
Jean
von dengelbengel am 16.02.2022 19:58... also diese Messer finde ich überlegen: einfacher geht's nicht ohne Funktionseinbußen. Die Klingenhöhe ist ideal fürs Kleinschneiden mit Knöchelstütze, der hohe Griff lässt Platz für die Finger der Schneidhand und in Verbindung mit dem Schneidenbogen sind ziehende und schiebende Schnitte in voller Länge möglich.
... und Pflaumenholz (am kleinen Messer) ist sowieso mein Liebling.
Kompliment!! Schappoh!
Meinhard
von Andrew_R am 16.02.2022 14:24Das Zweite Messer hat übrigens eine klingenhöhe von 55mm. Ganz klar ist das kein filigranes Messer, aber wirlich wuchtig finde ich das jetzt auch nicht. Damit lässt sich wirklich super arbeiten!