Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  145  |  146  |  147  |  148  |  149  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43578 Ergebnisse:

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Winkel für Regale

von Feuerkaefer am 19.02.2022 19:04

Sven Lautenschläger, 19. Februar 2022 um 11:59
Zuerst einmal vielen Dank für die guten Tipps und Ideen,

Da das meine ersten Winkel für Regale überhaupt sind, verzage ich da noch lange nicht. 
Das mit der Lehre und Körner habe ich auch schon gedacht. Derzeit bin ich dabei, mir nach und nach alles mögliche an Werkzeug und Ausstattung zu kaufen. Aber da ich quasi bei Null anfange und das auch ein wenig eine Kostenfrage ist, will und kann ich einfach nicht alles auf einmal kaufen. 
Das Schmieden von richtigen 90° Winkeln steht auch gerade auf meiner Übungsliste, allerdings sind die Kanten an meinem Amboss allesamt ziemlich rund. Hierzu hatte ich schon überlegt, ob ich mir ein vernünftiges Blech mit zwei rechten Winkeln ausarbeite, welches ich für solche Arbeiten dann auf die Bahn klemmen kann (ich hoffe, du weißt, was ich meine). Was hältst du von der Idee?

Der Hammerschlag an den längeren Schenkeln ist tatsächlich gewollt. Diese Schenkel sollen so an die Wand geschraubt werden, dass der Hammerschlag sichtbar bleibt. Die Idee mit dem aufspalten finde ich gut, allerdings fehlt mir hierzu auch noch das nötige Werkzeug. Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich möglichst auf traditionelle Schmiedetechniken zurückgreifen will, möchte ich da auch nicht unbedingt einfach mit der Flex einen Schlitz schneiden. 

Gute Winkel werden meist im Schraubstock gemacht da brauchst du dann deine Ambosskanten nicht wirklich. Gute Werkzeuge kannst du aus alten Autofedern machen die bekommst du günstig bis umsonst vom Schrott oder der Autowerkstatt. Ich mache da gerne Meißel und Körner von. Vorsichtig beim Härten das zeuchs wird sehr hart und kann dir schnell mal splittern. Lieber höher anlassen oder Lufthärten.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

von shadow_3011 am 19.02.2022 12:59

Zuerst einmal vielen Dank für die guten Tipps und Ideen,

Da das meine ersten Winkel für Regale überhaupt sind, verzage ich da noch lange nicht. 
Das mit der Lehre und Körner habe ich auch schon gedacht. Derzeit bin ich dabei, mir nach und nach alles mögliche an Werkzeug und Ausstattung zu kaufen. Aber da ich quasi bei Null anfange und das auch ein wenig eine Kostenfrage ist, will und kann ich einfach nicht alles auf einmal kaufen. 
Das Schmieden von richtigen 90° Winkeln steht auch gerade auf meiner Übungsliste, allerdings sind die Kanten an meinem Amboss allesamt ziemlich rund. Hierzu hatte ich schon überlegt, ob ich mir ein vernünftiges Blech mit zwei rechten Winkeln ausarbeite, welches ich für solche Arbeiten dann auf die Bahn klemmen kann (ich hoffe, du weißt, was ich meine). Was hältst du von der Idee?

Der Hammerschlag an den längeren Schenkeln ist tatsächlich gewollt. Diese Schenkel sollen so an die Wand geschraubt werden, dass der Hammerschlag sichtbar bleibt. Die Idee mit dem aufspalten finde ich gut, allerdings fehlt mir hierzu auch noch das nötige Werkzeug. Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich möglichst auf traditionelle Schmiedetechniken zurückgreifen will, möchte ich da auch nicht unbedingt einfach mit der Flex einen Schlitz schneiden. 

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von HACHIJURO am 19.02.2022 00:33

Andrew,

das ist gut nachvollziehbar. Danke!

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

von Hammerfreund am 18.02.2022 13:22

Solche Winkel bieten sich gut als Übungsstücke für gleichlange und rechtwinklige Schenkel an.
Nicht verzagen, ggf. können hier eine Lehre und mit dem Körner gesetze Markierungen zu gleichmäßigen Längen verhelfen.
Die Schenkel deiner Winkel haben Rundungen in den Ecken, durch den Biegevorgang muss sich das Material dort strecken, so dass es in diesem Bereich dünner wird.
Es wirkt eleganter und zeigt auch mehr Schmiedearbeit auf, wenn diese Bereiche eckig, im 90-Grad-Winkel hergestellt werden. Dazu muss im Stauch-/Biegevorgang gezielt Material in die Ecke geschmiedet werden, probier es mal aus. Es gibt auch die Mischvariante mit Innen/auißen rund/eckig, das ist letztentlich Geschmacksache. Um ein Regalbrett auflegen zu können ist eine eckige Ausbildung dienlich.
Die längeren Schenkel scheinen einen Hammerschlag aufzuweisen, ist das gewollt? Falls diese Bereiche später zu sehen sind könnte man diese noch auf einer kurzen Strecke aufspalten, spitz zuarbeiten und damit aufwerten.
Grüße
Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

Winkel für Regale

von shadow_3011 am 18.02.2022 12:18

Regalwinkel.jpeg

Hier endlich mal etwas von meinen Werken: Winkel für ein Regalbrett (Auftragsarbeit für meine Frau). 
Das sind meine ersten Winkel überhaupt. Sie könnten ein wenig identischer sein und der eine ist ein wenig schief. 
Sie sind aus S235JR Flachstahl.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und freue mich über konstruktive Kritik.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2022 12:19.

Andrew_R

60, Männlich

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von Andrew_R am 17.02.2022 12:05

Die Rückenlinie des kleinen Messers mit Pflaumenholzbgriff (das Material gefällt mir auch) ist nicht so mein Ding; das sieht für mich immer so nach 'Hohlkreuz' aus. In der Küche mag das aber dennoch funktional sein.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Dieses "Hohlkreuz" sieht einfach völlig daneben aus. Das gefällt mir optisch auch überhaupt nicht. Ist aber leider der Funktion geschuldet.
Wenn ich mir ein kleines gestanztes Bandstahlmesser mit angespritztem Kunstoffgriff ansehe, dann liegt bei denen die Schneide sogar (je nach Messer) noch hinter dem Griff zurück. Wenn ich nun mit so einem Messer etwas auf einer Schneidunterlage durchschneiden möchte, dann dringt die Klinge immer tiefer in das Schnittgut ein, bis ich irgendwann mit den Fingern auf der Unterlage aufsetze. Ab diesem Punkt geht es nur weiter, indem ich die Spitze des Messers bis auf die Unterlage absenke und dann das Messer komplett durch das Schnittgut hindurchziehe.
Mit dem "Hohlkreuz" habe ich nun die Möglichkeit mit der kompletten Schneide die Schneidunterlage zu erreichen und muss dann nicht mehr die komplette Klinge durch das Schnittgut ziehen. Hier folgt ganz klar die Form der Funktion. Auch wenn es mir optisch überhaupt nicht zusagt.
.
.
Test.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2022 15:17.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Bräuchte Hilfe bei altem Amboss [Welches Jahr etc]

von DerSchlosser am 17.02.2022 11:51

Guten Tag! Erster Post und gleich eine Verkaufsanzeige? Keine Vorstellung, kein Name, schlechte Fotos und ein ungepflegter Amboss (ca. 100 kg?) mit Treppenfuß, vermutlich gegossen...... Kein guter Ansatz!

kein guter Start ins Forum, sehe ich auch so. Verkaufen kannst Du bei Kleinanzeigen

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Diverse Küchenmesser aus Kugellager und PKW-Feder

von HACHIJURO am 17.02.2022 11:21

Die beiden BUNKA-CHO gefallen mir sehr gut. Funktionale und schnörlkellose Arbeitsgeräte, die in der Küche sicher Freude machen. So soll es sein.

Die Rückenlinie des kleinen Messers mit Pflaumenholzbgriff (das Material gefällt mir auch) ist nicht so mein Ding; das sieht für mich immer so nach 'Hohlkreuz' aus. In der Küche mag das aber dennoch funktional sein.

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

dengelbengel

76, Männlich

von dengelbengel am 16.02.2022 19:58

... also diese Messer finde ich überlegen: einfacher geht's nicht ohne Funktionseinbußen. Die Klingenhöhe ist ideal fürs Kleinschneiden mit Knöchelstütze, der hohe Griff lässt Platz für die Finger der Schneidhand und in Verbindung mit dem Schneidenbogen sind ziehende und schiebende Schnitte in voller Länge möglich. 
... und Pflaumenholz (am kleinen Messer) ist sowieso mein Liebling.
Kompliment!! Schappoh!
Meinhard

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

von Andrew_R am 16.02.2022 14:24

Nach meiner Erfahrung ist 40 mm KLingenhöhe voll ausreichend. 50mm und mehr wirkt schon fast zu wuchtig. Aber ich bin gespannt .

Das Zweite Messer hat übrigens eine klingenhöhe von 55mm. Ganz klar ist das kein filigranes Messer, aber wirlich wuchtig finde ich das jetzt auch nicht. Damit lässt sich wirklich super arbeiten!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  145  |  146  |  147  |  148  |  149  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite