Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 148 | 149 | 150 | 151 | 152 ... 4358 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43578 Ergebnisse:
Herzen schmieden für die Flutopfer im Ahrtal
von uwe.thienemann am 06.02.2022 20:42Wir unterstützen die Aktion Herzensangelegenheit von Jutta und Jürgen Berens aus Kail, Herzen Schmieden für die Flutopfer im Ahrtat.
Bilder von unserer Aktion sind bei mir im Profil
Uwe Thienemann
Feuerschüssel Feuerzunge vs. Düsenbohrungen
von omenerer am 05.02.2022 20:38Schmiedestempel
von HACHIJURO am 05.02.2022 20:00MMM,
es ist also doch eine Axt, und der Kopf ist symmetrisch. Das ist natürlich prima, weil Du sie dann allgemein zur Holzarbeit einsetzen kannst. Nach der Konstruktion mit den Löchern zum Nagelziehen ist aber die Zimmerei wohl richtig.
Das schlanke Blatt macht die Axt sehr gut zum Entasten tauglich.
Du fragst, was die Axt wert ist. Das richtet sich nach der Nachfrage. Wenn Dir einer € 100.-- anbietet, dann ist das der Wert. An Deiner Stelle wartete ich, bis Dir ein Sammler einen für Dich akzeptablen Preis anbietet. Ansonsten musst Du andere Angebote studieren, um Dir einen Markt- und Preisüberblick zu verschaffen.
Viel Erfolg!
Jean
Re: Schmiedestempel
von MMM am 05.02.2022 14:51Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Wieviel kann es Wert sein?
Schmiedestempel
von HACHIJURO am 05.02.2022 11:55Guten Tag, MMM!
Der Beil- oder Axtkopf (welches Gewicht?) stammt vermutlich von einem alten Zimmermannsbeil. Wenn Du das Auge zeigen könntest, wäre das zur Beurteilung hilfreich. Der Kopf sieht so aus, als sei er seitlich geschäftet, und das Auge ist wohl dreieckig?
Ich schätze das Alter auf etwa 100 Jahre, eher mehr als weniger. Ob es aus der Zeit noch Stempelverzeichnisse gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Freundliche Grüße
Jean
Schmiedestempel
von MMM am 05.02.2022 11:11Hallo, habe dieses Axtkopf gefunden und würde gerne mehr über Herkunft, Verwendung oder die Stempel erfahren. Leider habe ich im Internet nichts gefunden. Villeicht kennt sich da wer aus. Bin für jede Info dankbar.
Re: Kutter-Messer: Welches Material und Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung?
von pittle am 05.02.2022 10:37Hallo,
wenn Du schon die Möglichkeit hast zu schmieden - Esse, Amboß und nen Hammer - probiers einfach aus. Es muß ja nicht zwingend ein Messer werden, auch ein Brieföffner für den Anfang bringt schon ein bißchen an Erfahrung.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß.
Gruß Pit
Re: Hallo aus Idstein
von shadow_3011 am 01.02.2022 09:48Herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Auswahl, Christoph.
Das ist mal eine Aussage, die mir wirklich weiter hilft.
Zu den anderen: Selbstverständlich muss ein Schmied mit Ausbildung und jahrelanger Erfahrung nicht automatisch auch ein guter Lehrer sein und sicher hat auch jeder Meister seines Handwerks seine Fehler und Macken, aber dennoch kann wohl jeder von denen beim Schmieden mehr als ich und somit sehe ich das auch als Gewinn für mich an. Sollte mich ein einzelner Kurs nicht zufriedenstellen oder ich mir dort nicht gut aufgehoben vor kommen, besteht ja auch einfach die Möglichkeit, einen anderen Kurs zu machen. Ist zwar schade um das Geld, aber das verbuche ich dann im wahrsten Sinne des Wortes als Lehrgeld.
von DL1LBN am 31.01.2022 20:29Sven Lautenschläger, 31. Januar 2022 um 08:17
Dass kann ich aber als Anfänger wohl kaum beurteilen und muss da einfach ein wenig drauf hoffen, dass der Schmied sein Handwerk versteht, oder?
Ich hatte aber Rüdiger Schwenk https://schmiede-werkstatt.de/ ins Auge gefasst.
Moin Sven
Ich war bei 2019 Rüdiger zu einem mehrtägigem Schmiedekurs.
Da habe ich in einer Stunde mehr gelernt als in manchem anderen Kurs am Tag
Und richtig Spaß hats auch gemacht.
Dort einen Kurs zu machen kann ich ohne Wenn und Aber empfehlen.
Der kann nicht nur schmieden, der kocht auch sehr lecker.
Falls Du ihn triffst, bestell bitte schöne Grüße.
(Übrigens, während des Kurses hatte ich ein nettes Zimmer bei Hester in Idstein)
von enter_your_name am 31.01.2022 14:57Alternative Lösungswege sind ja noch einmal etwas anderes. Aber nur, weil man mal irgendwann eine Ausbildung gemacht hat und sich nun als Schmied etc. bezeichnen darf (wenn überhaupt), vermittelt man ja nicht automatisch wunderbare und fehlerfreie Inhalte.
Viele Grüße!