Suche nach: "amboss"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  97  |  98  |  99  |  100 Die Suche lieferte 1000 Ergebnisse:

Holledauer

55, Männlich

Re: Amboss von Söding&Halbach von 1906

von Holledauer am 27.05.2021 22:59

Hi Nadin,

ist doch super. Hoffe ihr konntet einen akzeptablen Preis erzielen...

Grüße aus der Holledau

Fred 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Alter Amboss mit Brust und verstopftem (?) Gesenkloch

von FaberFerrarius am 16.06.2021 07:41

Hallo Maz,
ich denke das Vierkantloch ist schon durchgängig. Wenn Du oben dünnflüssiges Öl einfüllst kannst Du vielleicht erkennen ob etwas durchdiffundiert. Wenn es darum geht die Verstopfung zu beseitigen - hier wurden schon mal einige Tipps gegeben:
Hast Du mal versucht von unten herauszutreiben?
Durch die Brust bekommt die vordere Kante, die beim randnahen Arbeiten oft stark belastet wird (evtl. Fehlschläge), mehr Stabilität. Es kommt nicht so leicht zu Ausbrüchen. So jedenfalls mein Wissensstand - bin kein Ambossprofi. Eine darüber hinausgehende spezielle Funktion ist mir nicht bekannt.
Ich bin gespannt wie Deine "Schönheit" am Ende aussieht - das Bild ist ja eher von schlechter Qualität...
Gruß Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 16.06.2021 13:03

@ DerFeldschmied: dass er brauchbar ist, hatte ich ja bereits geschrieben. Aber er ist definitiv nicht in gutem Zustand!

Ob man das zugesetzte Vierkantloch wieder frei bekommt, darf bezweifelt werden

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2021 13:04.

mazdautel

52, Männlich

von mazdautel am 16.06.2021 17:21

Danke für die vielen Antworten. Das Austreiben von unten mit Öl werde ich mal versuchen, Magnetbohrmaschine habe ich auch schon dran gedacht...  Ich finde den Zustand auch nicht so dolle- die Bahn ist zwar überall hart und ich kenne sie mittlerweile ganz gut, so dass ich weiß wo ich was drauflegen muss um etwas zu richten- aber eben/glatt ist anders... 

schöne Grüße aus der Schmiede
maz

Do something!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: amputierter Amboss

von DerSchlosser am 23.06.2021 07:20

und hier noch eines:

Schmiedemeister

Antworten

Moarei
Gelöschter Benutzer

von Moarei am 23.06.2021 17:44

Wow... sieht nach einem Mahnmal aus... 😬

Antworten

enter_your_...

34, Männlich

von enter_your_name am 24.06.2021 17:40

Dass so etwas durch unsachgemäße Handhabung geschieht, ist ja eigentlich eher unwahrscheinlich und wir bekommen so unfreiwillig einen großartigen Einblick in die Ambossherstellung. Allein die "Bruchstelle" bei dem zweiten Beispiel ist ja schon hochinteressant und aufschlussreich.
Viel spannender ist doch außerdem die umgekehrte Erkenntnis, dass unfassbar viele Ambosse so gut gefertigt wurden, dass sie noch immer leben.
Im Grunde müsste man mal eine Versuchsreihe durchführen, in dem man gezielt probiert, Ambosse nur durch Zuschlagen in ihre Einzelkomponenten zu zerlegen... vielleicht stellt sich ja ein Sammler in den Dienst der Wissenschaft!?

Antworten

enter_your_...

34, Männlich

von enter_your_name am 24.06.2021 18:33

Ach, es gibt doch genug Ambosse. Solange das Ding sorgfältig dokumentiert ist... Bleibt nur die Frage, ob die Erkenntnis diese Maßnahme rechtfertigt und da bin ich dann doch ganz bei dir.
Wo kommt eigentlich diese Einordnung des Wertes eines Ambosses her? Ambosse werden ja immer absolut höchstpreisig eingeschätzt, aber irgendwie erscheint mir das oft nicht so haltbar. Hast Du da eine Quelle?
Viele Grüße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2021 18:33.

FaberFerrarius

-, Männlich

von FaberFerrarius am 24.06.2021 23:36

...gäbe es "genug Ambosse" würde die "absolut höchstpreisige Einschätzung" keinen Sinn machen...
Der Ambossbedarf der Menschheit scheint mir nicht gedeckt zu sein! Es geht dabei bestimmt nicht immer um "brauchen" sondern eher um "haben".
Was den Wert eines Ambosses in früheren Zeiten angeht: ohne eine Quelle benennen zu können - Dir sind doch vielleicht auch schon mal Berechnungen begegnet die den Wert einer Rüstung im Mittelalter betreffen?! Ich vermute es verhält sich mit Ambossen ganz analog.
Was mir noch in den Sinn kam:
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer
Schöne Grüße
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 26.06.2021 17:44

interessante Diskussionen hier, kommt ja leider eher selten vor!
Dem interessierten Leser sei das Heftchen "Ambossformen" von Josef Moos empfohlen Erschienen im Verlag Hephaistos. Darin gibt es ein längers Vorwort von Josef Moss zum Thema Ambosse, sowie dutzende Abbildungen diverser Ambosstypen, wohl entnommen aus einem historischen Katalog der Fa. Refflinghaus.
Gruß DerSchlosser

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  97  |  98  |  99  |  100

« zurück zur vorherigen Seite