Suche nach: "amboss"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  100  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1000 Ergebnisse:


Rojo

-, Männlich

Beiträge: 39

Re: Kilopreis für Amboss

von Rojo am 21.10.2016 23:33

Oh, das Profilhabe ich nicht ausgefüllt.
Das war schon so. Datum ist geändert, der Rest heute nicht mehr. Schlafenszeit. 

Über den Amboss und Werkzeug kann ich noch nichts sagen. Es gibt keine Bilder.
Werde das erst am Wochenende sehen. Er soll gut erhalten sein. Na mal sehen.
Es liegt zufällig auf dem Reiseweg. Am Rückweg werde ich vorbeischauen.

Ein paar Namen von Herstellern muß ich mir allerdings noch zusammensuchen.

Edit:
Gibts hier zufällig schon eine Hersteller-Liste?
Erledigt: http://www.ernst-refflinghaus.de/ambossschmieden.html 
Ich hoffe das sind alles gute Marken.

Und ich kann doch noch ein Bild zeigen. Dachte es wäre weg.
Es hat aber nur Symbolcharakter da es nicht nur ein Amboss ista.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2016 00:45.

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von SchmiedePEK am 25.10.2016 20:02

Moin,

ich bin der Stefan und neu hier im Forum und Suche den Rat mir die ersten Werkzeuge zu organisieren. Ich lese zwar schon seit geraumer Zeit hier mit und habe mir bereits entsprechende Literatur Bergland, Hundeshagen, Metzger zugelegt. Nachdem ich die Rezension bei der Literatur gelesen hatte. Fertig gelesen habe ich sie nicht. Ich komme nicht aus dem handwerklichen Bereich und habe entsprechend null Ahnung und profitiere durch Literatur, Ausprobieren und Erfahrungen anderer.

Auf jedenfall wollte ich für mir als erstes einen kleinen Amboss von 80-100 Kg zulegen. Wie es im Forum empfohlen wird, warte ich entsprechend lange auf den richtigen Fund und nun ist mir dieser Amboss "zu geflogen". =) Ich wollte erstmal kleinere Sachen Schmieden wie eigenes WErkzeug und mich langsam "hocharbeiten", soll ja mein Hobby werden und nicht mein Beruf.

Preislich liegt er im RAhmen von 2-3€/kg, inklusive ist der Untersatz.

laut Verkäufer 200 kg von 1890 und er soll geschmiedet sein. Ich würde mir das Fundstück vor Ort anschauen wollen bevor ich zuschlage und hoffe auf eure profi Meinungen. Hammer packe ich ein zum Klangcheck wie ich hier im Forum gelesen habe und auch eine Kugel zum Test. Ich würde mich ansonsten noch über Tipps, Spekulation o.ä. freuen.

LG der SchmiedePEK Stefan

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 219

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von WiCon am 26.10.2016 00:43

Söding und Halbach, Hagen. Londoner Form mit Stauch. Die Bahn sieht noch ordentlich aus. Kontrolliere die ganze Bahn mit dem Hammer. Wenn es irgendwo klirrt, deutet das auf eine Delamination (schlechte Feuerschweißung hin). Wenn nicht, sollte alles in Ordnung sein. Auf einem großen Amboss kann man auch kleine Teile schmieden.

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht euch=)

von SchmiedePEK am 26.10.2016 08:10

Danke für die info.  Ja große ambosse zu transportieren bzw abzuholen ist ein etwas größerer aufwand. Darum gings erstmal primär für mich oder wie holt bzw. Habt ihre eure abgeholt? Giibts da einen Geheimtipp? Ich meine ein fliegender amboss wäre ja nicht verkehrt. ^^ 

Antworten

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von Tommi am 26.10.2016 09:35

4 Mann 4 Ecken ;)

Ich habe einen 120kg Amboss zusammen mit einem Kollegen geholt, einen Holzbalken der länger als der Amboss ist oben drauf gelegt, mit Gurten verzurrt und man hatte wunderbare Griffe um den Amboss auch über eine Treppe zu heben.

Einen anderen Amboss (300kg) musste ich mit einem Gabelstapler auf den Anhänger heben lassen, runter ging es mit einem selbstgebauten Portalkran aus Holz (oben ein 80x160er Balken, 80x100er Stützen), nachgerechnet hat der Kran 500kg Tragkraft.
Amboss aus Firmeninsolvenz

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 09:39.

123456

47, Männlich

Beiträge: 33

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von 123456 am 26.10.2016 10:43

Moin,

den Amboss habe ich im Netz auch gesehen. Bei dem Preis würde ich einen fast perfekten Amboss erwarten! Also ganz genau ansehen! Da sollte die Bahn auch wirklich plan sein und der Rest auch gut aussehen. Kugel und Hammer ist klar? 
Bei dem Preis muss alles stimmen!!!

Gruß 


Jürgen 
 

Antworten

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von Tommi am 26.10.2016 14:48

Die Rollwagen gibt es mit Tragkräften bis 400kg, darauf habe ich meinen 300kg Amboss auch stehen, lässt sich dann als Einzelperson gut verfahren.
Je länger die Planke ist desto dicker muss sie sein, ich würde nach Gefühl bei 100kg nicht unter 40mm bei 200mm breite und 2m Länge gehen.

Eine FEM bei 1000N und 40x200x2000
Die Spannungen liegen unter 7MPa, das ist ok.

Planke.png

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 14:54.

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von SchmiedePEK am 27.10.2016 19:16

Also 200kg werde ich für den anfang sicherlich nicht brauchen. Der amboss liegt nur 20min entfernt daher schaue ich ihn mir mal an. Kann ich erste erfahrung sammeln.
Süddeutsche form mit voramboss stauch u. 2 hörnern findet man wahrscheinlich im norden weniger, oder? 
 

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von Smoke am 27.10.2016 21:36

Wenn das alles passt
Wirklich nur wenn alles passt! Also Bahn und Kanten gut!

Süddeutsche form mit voramboss stauch u. 2 hörnern findet man wahrscheinlich im norden weniger, oder? 
Ich wohne in Ost Bayern und hier überhaupt einen Amboss in freier Wildbahn zu finden ist schon mehr als schwierig. Am besten sind die Chancen wohl allgemein in NRW. Da wo es auch ordentlich Metallverarbeitung gab. Die Form würde ich jetzt nicht unbedingt an der geographischen Lage fest machen, was die Verbreitung in den letzten 100 Jahren anbelangt.

Der Tipp mit der Süddeutschen Form vom Kunstschlosser ist gut gemeint und grundsätzlich auch absolut richtig. Allerdings hat der auch schon einen Amboss (wahrscheinlich schon ziemlich lange) und will das Schmieden nicht erst anfangen. 

Nur meine Meinung (ich bin da wahrscheinlich kein Vorbild):
Wenn der Preis ok für dich ist(du also nicht die nächsten Jahre die Raten dafür bezahlst)und du einen gut erhaltenen  (keine Gurke) Amboss findest(Form eher zweitrangig) dann kauf das Ding. Es ist ein Hobby und in meinen Augen hast du mehr davon, endlich los zu legen als die nächsten x Monate mit der Suche nach dem perfekten Amboss zu verbringen. Und gibt zu es kribbelt schon in den Fingern :) Ich habe 2 Monate gesucht... hätte ich in der Zeit einen guten Süddeutschen in vernünftiger Größe für 500€ gefunden (+ ohne einen ganzen Tag auf der Straße zu sein) hätte ich ihn gekauft. Aber vielleicht bin ich auch nur unfähig oder hatte schlicht kein Glück... 
 
PS: Wenn mir jemand sowas anbietet kaufe ich ihn! 

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)

von SchmiedePEK am 27.10.2016 23:45

*lach*
Es kribbelt in der tat in den fingern und geld ist für mich nur das mittel um meine ziele zu erreichen. Wenn der 1000 Euro kosten würde wärs für mich auch nicht wild. Nur ich bin niemand der leichtfertig geld herauswirft, wenn man nicht noch mehr bekommen könnte. Das heißt nicht das ich ewig bereit bin zu warten, aber ich bin geduldig wie ein amboss:)
 Zur form bzw. Region wo was vorkommt. Ich denke das du es schon gut zusammengefasst hast. Metallindustrie etc. Liegt ja bekanntlicherweise im ruhrpott^^
 Ich als fischkopp hab meine frischen fisch. Bin auch gerne bereit fisch gegen amboss zu tauschen. Immerhin wäre der fisch ja frisch
So genug der späße, habe noch einen amboss gefunden, der günstiger, bessere bahn und kanten hat. Insgesamt wenig genutzt, wenig rost, aber ohne zeichen o. Gravur auch 200kg, 2hörner, stauch nur keinen voramboss, aber 120km entfernt. Naja aktiv verhandeln ist wohl aktuell die divise.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  100  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite