Suche nach: "amboss"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  79  |  80  |  81  |  82  |  83  ...  100  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1000 Ergebnisse:


Ingo-Petry

52, Männlich

Beiträge: 16

Re: Der ahnungslose aus dem Saarland

von Ingo-Petry am 12.11.2023 13:39

Hallo Andy,

 

Warum willst Du direkt mit einer Presse loslegen?

Haben bei Dir Feuerverschweisungen schon geklappt? Falls nicht, würde ich erstmal mit der Hand sowas versuchen.

Es ist ja nicht einfach damit getan, das Werkstück in die Presse zu packen und hebel zu ziehen.

Bis meine erste Feuerverschweisung geklappt hat, sind einige Liter Gas durch den Brenner gegangen. Ich will Dir jetzt nicht den Spaß am bauen deiner neuen Presse nehmen. Neben dem Schmieden ist das "Bauen" seiner Schmiede ja Teil des Hobbys  zumindest bei mir.

Aber Feuerschweissen an sich ist schon nicht ganz einfach.

Auswahl der Grundmaterialien, Vorbereitung des Materials.Wenn man mit Kohle arbeitet, die richtige Feuerführung. Mit Gas, hält die Esse die Hitze gut genug. Das richtige "Packen" vom Damastpaket.

Und dann halt auch, der richtige Moment das Werkstück aus dem Feuer auf den Amboss zu bringen  und mit der richtigen Kraft das Paket zu verschweissen.

Nicht böse sein, hört sich jetzt "hochtrabend" an, was ich geschrieben hab. Wenn Du aber noch nie sowas gemacht hast, schätze ich mal, wirst Du Dir dein Damastpaket in der Presse erstmal nur kaputt drücken.

Ich hab bestimmt 20 Versuche gebraucht bis ich meine erste Verschweissung sauber hinbekommen hab, mittlerweile hab ich ein "Gefühl" dafür bekommen wie es funktioniert. Ein gelernter Schmied grinst sich wahrscheinlich gerade einen ab, wenn er das liest. Da ich aber niemanden hatte, der es mir beigebracht hat, musste ich durch ausprobieren Lernen. Youtube und Bücher sind zwar eine Hilfe aber alleine ist es schon eine frustrierende Geschichte wenn man sich daran versucht.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, helfe ich Dir wenn ich kann.

 

Gruß

Ingo

 

Antworten

Ingo-Petry

52, Männlich

Beiträge: 16

Re: Wiedervorstellung

von Ingo-Petry am 14.11.2023 13:46

Hallo Martin,

 

Du siehst mich beschämt.   Dabei schwärm ich jedem vor, wie toll das Treffen immer ist und schaff es dann selbst nicht vorbei zu kommen :-( irgendwie kommt mir als was dazwischen.

Ich hoffe es nächstes Jahr reinzuschauen.  Vielleicht sogar mit nem eigenen Amboss. Kann vielleicht an nen Reise Amboss kommen.  Bin den jetzigen Besitzer noch am bearbeiten.

 

Gruß

Ingo

 

 

Antworten

enter_your_...

34, Männlich

Beiträge: 184

Re: Wiedervorstellung

von enter_your_name am 14.11.2023 16:26

Und wenn das mit dem Amboss nichts wird, ich hab da noch ein paar... Dann bringe ich eben einen mehr mit.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Wiedervorstellung

von DerSchlosser am 15.11.2023 11:38

Also am Amboss sollte es nicht wirklich scheitern, ich hätte da auch noch welche im Angebot😁

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Lars2

49, Männlich

Beiträge: 3

Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€

von Lars2 am 06.12.2023 12:26

Ich glaube auch das es so sein sollte, und das eben vielleicht der Absatz nicht so toll war und die jetzt Platz im Lager brauchen grins.

Angele schreib ja auch das es eben auch Hämmer sind die sich gut für Anfänger eignen das Sie eben auch den Amboss schonen wenn mal was deneben geht.   Ich habe mir auch gleich zwei bestellt und schon bekommen. Da bleibt ein Hammer auf alle fälle orginal, wer weiß wann man sowas brauchen kann .

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Beiträge: 170

Damast aus Kugellagern und Feilen

von HACHIJURO am 22.12.2023 00:31

Tim,

Du musst Dir wirklich ein paar Bücher besorgen, um die Grundlagen zu lernen.

Du schreibst: 

Jedoch kann ich mit der Kombination aus 1.5026+1.1740 oder 1.2767+C75 kein wirklich gutes Küchenmesser schmieden, während ich das aus Feilen und Kugellager machen kann. Zusätzlich muss ich mir auch nicht die Mühe machen, 3 Stähle zu verbinden.

Was wären denn Deine Kriterien für ein "wirklich gutes" Küchenmesser? Und für welche Aufgaben müsste es taugen? Welche Dimensionen und Formen müsste es dafür haben? 

Eine Kombi aus Federstahl und C60 ergibt eine sehr ordentliche Klinge, wenn man fehlerfrei schmiedet und die Wärmebehandlung einwandfrei ist. Es gibt nur wenig, das man mit einem solchen Material-Mix nicht machen könnte! Mit einem C-Gehalt von über 0,5% ist eine solche Klinge sicher besser als 90% der im Handel erhältlichen Messer!  
Der kleine Nachteil ist, dass der Federstahl nicht so leicht verschweißt und dass Du beim Ätzen keinen Kontrast bekommst.

Die Kombination aus dem Nickelstahl 1.2767 (oder 75Ni8) und C75 ist nur schwer zu überbieten in ihrer Leistungsfähigkeit! C75 ist ein eutektischer Stahl mit einer Ansprunghärte von 66 - 67 HRC! Selbst nach dem Anlassen bleiben noch 60 HRC übrig, was nur wenige Küchenmesser bieten können - handgemachte Sonderausführungen einmal nicht berücksichtigt. Der 1.2767 ist ganz ähnlich in seinen physikalischen Werten.
 
Du hättest bei dieser Kombi sogar einen schönen Kontrast (grau-silber), der mit einer weiteren Komponente allerdings etwas weniger deutlich würde.

Wenn man das jetzt mit Baustahl oder Schmiedeeisen kombiniert, damit Deine Schwertklinge am Ende nicht zu spröde wird, bekämst Du sicher einen guten Kompromiss aus Zähigkeit und Schnitthaltigkeit.

Und was meinst Du mit der Mühe, die das Verschweißen von 3 Komponenten machen könnte? Was machst Du da denn anders? Du legst halt Dein Damastpaket entsprechend zusammen - nichts Besonderes!

Damast aus Kugellager und Feile ist eine absolute Top-Kombination, die schon bei der Herstellung Erfahrung und einen kräftigen Arm verlangt. Klingen aus diesen Komponenten können hoch gehärtet werden (61 HRC), aber um die Schnitthaltigkeit auszunutzen, muss die Klingengeometrie entsprechend sein. Das bedeutet: relativ dünne Klingen, die dann in der Küche auch eine erfahrene Hand und viel Sensibilität verlangen, weil sie empfindlich sind. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, diese Kombination durch Hinzufügen von kohlenstoffarmem Stahl zu "zähmen". 

All unsere Theorie hier hilft Dir aber nicht wirklich, glaube ich. Du solltest Dich mit den hier besprochenen Stählen an den Amboss stellen und erst einmal Muster machen. Ich empfehle die Stähle 1.2842 und 75Ni8 plus Baustahl/Schmiedeeisen, weil Du auf diese Weise alles bekommst, was Du als Kriterien aufgeführt hast.  

Mach mal, und dann sehen wir weiter!

Freundliche Grüße
Jean

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Amboss ca.160 kg und Esse mit Gebläse

von DerSchlosser am 05.02.2024 11:42

Hallo Klaus,

finde ich ne super Sache was Du da vorhast. Die gemauerte Esse wird wohl niemand mitnehmen, aber die Feuerschale und das Gebläse kann man ja ausbauen.

Mal sehn ob sich jemand meldet...

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Klaus-Forster

56, Männlich

Beiträge: 2

Re: Amboss ca.160 kg und Esse mit Gebläse

von Klaus-Forster am 05.02.2024 18:25

Martin Hartung / DerSchlosser, 5. Februar 2024 um 10:42

Hallo Klaus,

finde ich ne super Sache was Du da vorhast. Die gemauerte Esse wird wohl niemand mitnehmen, aber die Feuerschale und das Gebläse kann man ja ausbauen.

Mal sehn ob sich jemand meldet...

Gruß DerSchlosser

Ja da wäre ich auch behilflich beim Ausbau

des Gebläse und der Esse

Gruß Klaus

 

Antworten

Bernhard-Kr...

55, Männlich

Beiträge: 5

Re: Peddinghaus Amboss 75 kg - Reparieren

von Bernhard-Kreutzer am 26.02.2024 12:33

irgendwie bekomme ich die Bilder nicht in den Beitrag eingefügt, ich probiere weiter.....

Antworten

Bernhard-Kr...

55, Männlich

Beiträge: 5

Re: Peddinghaus Amboss 75 kg - Reparieren

von Bernhard-Kreutzer am 26.02.2024 17:06

Hallo DerSchlosser, 

er war recht günstig. 80€ hat er mich gekostet. War eben bei einem Schweißer vor Ort der wollte es nicht machen. Vielleicht gibt es ja hier in der Gegend (Rhein-Neckar) jemand der mir helfen würde. 

Viele Grüße Bernhard 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  79  |  80  |  81  |  82  |  83  ...  100  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite