Selbstversuch Neck Knife
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Selbstversuch Neck Knife
von c.baum am 22.11.2021 09:07Gemacht habe ich das ein oder andere schon, ohne aber so richtig zu wissen, wie sie sich im Alltag machen. Um also die Kundschaft ordentlich beraten zu können, gab's mal eines für mich.
Gesamtlänge 135mm
Griff 60mm lang, Kombination aus Ebenholz und Raffir Stripes Green (war halt über).
Hautlage aus einem Damast aus reinen Kohlenstoffstählen
Schneidlage aus 100Cr6
Messerscheide aus Leder
Kette aus Paracord, quick-deploy-Flechtung.
Ich muss sagen, bisher nicht verkehrt. Wann braucht man denn auch riesige Messer im Alltag? Hier mal ein Karton, da mal ein Strick oder ein Wurstzipfel. Dafür reich es absolut. Im Notfall lässt sich auch eine Kuh zerlegen, wenn man nur an den Gelenken schneidet ;)
Ich persönlich liebe da dieses subtile Muster, dass die reinen Kohlenstofftähle erzeugen.
Aber urteilt selbst!
Selbstversuch Neck Knife
von HACHIJURO am 22.11.2021 18:03Sehr hübsch und bestimmt funktional! DAS ist (auch) ein Messer!
Freundliche Grüße
Jean
Re: Selbstversuch Neck Knife
von FaberFerrarius am 22.11.2021 19:03Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Re: Selbstversuch Neck Knife
von c.baum am 23.11.2021 05:26@HACHIHURO
Danke für die Blumen!
@FaberFerrarius
Ja klar, der Griff. Du musst halt wirklich bedenken, dass das Messer trotz 135mm in Summe wirklich winzig ist. Da ist kein Spielraum für Ergonomie oder so. Im Grunde müsste man das Design als einen einzigen Kompromiss ansehen. Normalerweise sind bei mir die Griffe auch deutlich länger
Ja, das mit dem blauen Forum. Bin auch dort angemeldet. Bisher konnt ich mich nur nicht überwinden. Zumal ich dafür auch einen extra Bilderserver bräuchte, und das stört mega.
Re: Selbstversuch Neck Knife
von FaberFerrarius am 23.11.2021 07:12Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Re: Selbstversuch Neck Knife
von c.baum am 23.11.2021 11:34Ok, da steh ich auf dem Schlauch noch nie von gehört. Aber die Hinweise ergaben einen Treffer bei Google. Muss ich mir einfach mal anschauen.
Ach herrje, danke für die Blumen
Ich mach es nun aber auch schon eine ganze Weile (Ich glaub mit Messern beschäftige ich mich jetzt das 6. Jahr) und habe unterdessen auch eine ganze ganze Menge Ausschuss produziert. In der Tat sind aber die Anfragen mittlerweile derart viel geworden, dass ich ab 01.01.2022 den Sprung in den Nebenerwerb wagen werde. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Der Spaß und die Freude am Machen sollen ja immernoch überwiegen.
Re: Selbstversuch Neck Knife
von Eichhorn am 25.11.2021 23:08Re: Selbstversuch Neck Knife
von c.baum am 26.11.2021 08:51Naja, das war rein des Versuchs halber mittels Verwertung sämtlicher Reste, die sich finden ließen. Ob und wie eine Serienvariante aussehen könnte, weiß ich noch nicht. In meinen Augen hatte mein anderes Neck Knife auch einige interessante Aspekte.