Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von unsel am 10.10.2015 13:09

Sir Joe nutz einen Internet Übersetzer um mit uns zu Komunizieren. Das mache ich auch so wenn ich auf Facebook mit der Welt reden muss.
Kann es sein dass wir stark aneinander vorbei reden?

Ich weiss immer noch nicht wirklich worum es geht, allerdings habe ich das leise Gefühl dass es um die Definition "Stahl" geht.
Sogar ich alter Sack, der seinen Gesellenbrief vor 33Jahren bekommen hat , hat gelernt was der Unterschied zwischen Stahl und Eisen ist.....und dass man sich darauf geeinigt hat nicht mehr von Eisen zu sprechen sondern generell von STAHL.

Dieser ist wie auch immer legiert blablabla. Gar nicht, niedrig und Hoch.

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII sag was, du bist dran. (Oliver Durm der SchweissermeisterSchlosserSchmied,Ich bitte um die neuesten DIN Definitionen bezüglich Stahl)

 

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von lawi-to am 10.10.2015 14:04

Also ich kann mir kaum vorstellen das sich eine Gartenhacke und eine Spitzhacke nicht mit einer Feile bearbeiten lässt. Oder es sei das ich nur Murks als Wekzeug hatte. In meiner fast 20 jährigen Tätigkeit als Forstwirt habe ich auch meine Äxte teilweise mit einer Feile bearbeiten können. Wenn das bei dir nicht der Fall ist besorg dir einen Nass-Trockenschleifer..ca. 60€ im Baumarkt wird am Ende billiger als Feilen zu glätten.

Antworten

Sir_Joe

98, Männlich

Beiträge: 15

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von Sir_Joe am 10.10.2015 15:22

:) Ich hoffte dass nach 4 Jahre in DE mein Deutsch gut genug war.
Aber wenigstens spreche ich besser als viele andere die hier seit viel länger sind ;)
Trotzdem gibt es Dinge die irgendwie sei für Finesse der Sprache oder für Mentalität/Kultur man nicht immer sofort versteht, auch nicht nach 4 Jahre.
Und trotzdem habe ich eine Umschulung mit 2 geschafft, obwohl ich am Anfang nicht einmal wusste was eine Schaufel war und brauchte 1 Stunde um eine Seite zu lesen.

@unsel, danke :)
Also, das Hauptthema wäre mehr "was benutzt man um den Winkel der Schneide eines Werkzeuges oder Messer aus gehärteten Stahl ordentlich und schnell zu reprofilieren?".
Ich habe nach Feile gefragt weil es mir woanders gesagt wurde dass es mit besonders gute Feile möglich war, und weil ich die Vorstellung hatte dass Diamant/CBN Schärfer langsam für Messer und ungeeignet für Werkzeuge (wo man viel mehr Material entfernen soll) gewesen wären.
Aber ja, du hast recht, es geht jetzt irgendwie auch um die Definition von "Stahl".
Ich möchte verstehen ob "Stahl" so geschrieben, ohne "gehärtet" daneben, immer nur "nicht gehärtet" bedeutet.

@kallerz, was für dich/euch selbstverständlich ist, ist es nicht für Leute die deine/eure Kentnisse nicht haben.
Und wenn morgen du hier kommst und mit mir Pflanzen schneidest, ich verspreche dass ich viele Dinge dir sagen müssen werde die du nicht weißt, und die für mich selbstverständlich sind.
Außerdem, um deine Wörter zu benutzen, habe ich nicht euch geagt dass der Verkäufer meinte dass er die ganze Zeit DIESE Feile, also, nicht einmal eine Titanfeile sonst eine normale (obwohl gute) Werkstattfeile, für das Reprofilieren von Messern und Werkzeuge aus gehärteten Stahl benutzt???
Und ist es nicht auf der Webseite von Vallorbe und Dick und auch Dictum geschrieben, dass eine Titan Feile auch hochlegierte gehärtete Stähle feilen kann?
Schau mal: "Die härtesten verzahnten Feilen überhaupt. Damit lassen sich ohne Zahnausbrüche auch Materialien bearbeiten, die bisher als "unfeilbar" galten wie z.B. gehärteter Stahl."
Also, ich sage hier nicht "ihr habt nicht recht", aber es geht mir ein bisschen am dort wenn man mir so sagen muss wie ob ich ein idiot wäre der das Selbstverständlich nicht verstehen kann.

Ich denke, es ist auch normal dass man in meine Lage nicht mehr verstehen kann wem er glauben soll.
Deswegen frage ich wieder, um es sicher zu sein dass ich noobrieder gut verstehen habe, dass es kein Missverständnis gibt, dass nicht einmal eine 72HRC Feile das schaffen würde.

Und, "Hart auf Hart = nicht gut!": ist Diamant nicht Hart?
Dann ist es auch dort "Hart auf Hart".
Ich stelle mir vor dass Diamant härter genug als gehärteten Stahl ist, sodass im Vergleich ist gehärteter Stahl "weich".
Aber WIE soll ich wiessen ob die unterschied zwischen 72HRC einer Titan Feile und 58-62HRC eines Messer/Werkzeug nicht genug ist?

Und, "niemand bisher auf den Trichter gekommen ist einen gehärteten Stahl feilen zu wollen". Gut, dann warum verkaufen Dick und Vallorbe Titan Feile für gehärteten Stahl?
Einmal mehr, versuch dich in meine Lage zu versetzen. Du bist kein Schmied, weißt sehr wenig über Stahl und Schärfen, und siehst dass einige der wichtigsten Hersteller der Welt machen Feile für gehärteten Stahl.
Würdest du, ohne deine Kentnisse von Schmied, sofort verstehen dass es alles Quatsch ist?

Antworten

Sir_Joe

98, Männlich

Beiträge: 15

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von Sir_Joe am 10.10.2015 15:28

@lawi-to, waren diese Werkzeuge, die du geschliffen hast, aus gehärteten Stahl?
Und was für eine Feile war das?

Ich habe mit dem Mattock nicht einmal probiert weil ich dachte dass ein mattock härter als ein 8cr14mov 58hrc sein soll, und ich hatte mit solche Stahl auf meine Sanrenmu und Eden Messern sehr wenig Erfolg (die Kante wurde abgerundet, nicht flach gefeilt. Also, das Ding beißt nicht rein).
Ich weiß es nicht ob die Feile zu fein oder zu grob vielleicht ist? Das könnte auch sein, oder?
Laut Pferd soll die Feile für hart Metal nicht zu grob sein.
Das auch meine Frage an euch war, ob das stimmt oder nicht.
Ich kann es mir nicht vorstellen, weil sonst warum soll man mit Diamant Schärfer grobere Körnungen benutzen, wennmit der Feile man feinere Körnungen benutzen muss? Es macht kein Sinn.

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von unsel am 10.10.2015 16:29

Also gut, damit wir nicht im Kreis drehen und langsam zum Schluss kommen.

Sir Joe, Die Sache ist ganz einfach.
Stahl im gehärteten Zustand zu feilen ist sicher möglich, wenn dir einer eine Feile verkauft die härter ist als die Klinge die du feilen möchtest. Normalerweise hat diese Feile dann auch einen sehr feinen Hieb. (Zahnung)

Ich habe das noch nicht gemacht.

Wir schleifen die Klingen hier meistens mit mineralischen Stoffen, entweder Steinen, Schleifbändern etc.
Die Sache mit dem Diamant ist ebenfalls möglich weil Diamant das härteste Mineral auf Erden ist. Es gibt diese Schleifvorrichtungen mit Indusriel hergestelltem Diamantenstaub beklebt in all möglichen Formen, du findest all das Zeug nach kurzem Googlen. Diese Diamant bestäubten Feilen, Klötzchen oder wie das alles heisst gibt es ebenfalls mit all möglichen Körnungen, je nachdem wieviel man von der Klinge abtragen möchte.

Ich denke aber mit einem kleinen Bandschleifer hast du mit etwas Übung kein übeles Resultat. Anschliessend lässt sich die Schneide mit Sisal und Baumwollscheibe per Polierwachs spiegelblank polieren , dann kannst du dich sogar damit rasieren.

Gruß Rom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2015 16:29.

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von Worschdsub am 11.10.2015 01:16

Oje!

Ich werde mich hier nicht über die ganzen "tollen" EN-Auswüchse zum Thema Stahl äußern! Sprengt den Rahmen!

Aber so wie ich das sehe wurde dem Mann ja geholfen! Und gut!

Und nebenbei: Ich bin kein Schweißermeister! (Klugscheißmodus aus!)

Gruß

Oli

Antworten

Sir_Joe

98, Männlich

Beiträge: 15

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von Sir_Joe am 11.10.2015 11:44

@unsel, danke für die Antwort.
Kannst du (oder jemand) bitte erklären warum muss man mit gehärteten Stahl eine Feile mit feine Körnung benutzen?
Normalerweise mit andere Materialen (holz, eisen) fange ich mit grobere Körnung um viel Material weg zu machen, und dann mache ich alles schön mit feinere Körnung.
Ist das mit gehärteten Stahl nicht möglich?
Z.B. von Vallorbe finde ich die Valtitan Feile mit Hieb 00, 0, 1, und 2.
Ich dachte dass 1 und 2 war nicht nötig (weil ich schon ein Paar Diamantschärfer habe, und auch den Spyderco Schärfer, womit ich mittlere und feinere Körnungen habe), und wollte mir die flache Valtitan in 00 und die runde in 0 kaufen.
Als sie nicht genau billig sind, wäre besser jetzt zu verstehen ob ich überhaupt mit der 00 etwas machen könnte.

Wenn jemand hier damit erfahrung hat, möchte ich auch verstehen ob man schneller mit solche Titanfeile oder mit eine sehr grobe Diamantfeile gehen könnte.
Ich dachte Titan weil die sind echte Feile, also, wie die classische Feile. Diamantfeile sind, wie du sagst, nicht mit Hieb sonst mit DIamantstaub geklebt.
Und man soll die nicht mit Druck benutzen.
Deswegen dachte ich dass Sie nicht geeignet sind, um viel Material weg zu machen.
Kann jemand die "performances" von Diamant und Titan Feile (auf gehärteten Stahl) vergleichen?

Und, über Diamantfeile, hat jemand Erfahrung mit Körnungen wie D181 und D251?
Wie groß sind sie? Kann man die auf gehärteten Stahl für die "erste Runde" benutzen, und danach etwas feineres?


@Worschdsub,
womit meinst du, dass ich gut geholfen wurde?
Über Stahl hat niemand geantwortet.
Niemand hat erklärt, ob wenn man einfach "Stahl" ließt, so geschrieben ohne anders daneben, muss er immer nur "nicht gehärteten Stahl" verstehen, oder kann man für "Stahl" ALLE Stähle verstehen, also auch den gehärteten.
Das wurde mir nocht nicht erklärt.
Über das Feilen, es wurde mir keine direkte Erfahrung erzält.
Es wurden mir nur wiedersprüngliche Meinungen gegeben.
Zuerst dass es absolut unmöglich ist, gehärteten Stahl zu feilen, auch mit 72HRC Titan Feile (die komischerweise genau für gehärteten Stahl verkauft werden).
Jetzt sagt unsel dass es eigentlich möglich wäre, Feile zu benutzen.

Niemand aber, so weit ich verstanden habe, hat über seine persönliche Erfahrung gesprochen, das mir wichtiger als eine Meinung wäre (obwohl ich schätze Meinungen und danke dafür).
Außer lawi-to, der aber nicht gesagt hat was für ein Werkzeug und wie hart war der Stahl, und was für eine Feile.

Ich habe den Eindruck dass hier es nicht gemocht wurde, wie ich reagiert habe.
Es tut mir leid, ich wollte nicht aggressiv aussehen, aber, ich bin während der Ausbildung allergish zu alle mögliche Forme von "kannst du nicht dein Kopf benutzen? ist das nicht selbstverständlich?" geworden.
Ich halte das für absolut unnötig. Auch weil das fast immer falsch ist. Es gibt nicht so viele Dinge die objektiv selbstverständlich sind.
Ich weiß dass oft ist das nicht böse gemeint, aber wollte nur ein feedback darüber geben.
Ich finde dass Kommunikation ist wichtig, für gute Beziehungen.

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von Feuerkaefer am 11.10.2015 12:11

Hallo Sir Joe, ichdenke du versteht hier einiges Falsch. Möglich ist alles auch gehärteten Stahl zu feilen. Aber ob das nun Sinn macht und wie weit man damit einen Schneidenwinkel verändern kann ist mehr als fraglich. Wenn du einen Schneidenwinkel effektiv verändern willst mußt du  Banksteine benutzen. Langwierig und schwierig aber dann ohne Härteverlust.
erfahrung mit einer Titanfeile habe ich nicht aber es kann nicht funktioniern das die mehr abträgt als nur minimal. Schließlich sprechen wir von gehärteten Stahl der ist nunmal nicht ohne weiteres feilbar.
Meiner Meinung nach solltest du auf Steine ausweichen und deine Feilerei aufgeben. Die möglichkeit der erneuten Härtung halte ich auch für den besten Weg.
Aber viele Wege führen nach Rom, versuche es mit der Titanfeile und präsentiere uns das Ergebniss. Dann werden wir bestimmt stauenen und umdenken.

PS. "Alle sagten immer das geht so nicht, bis einer kam der das nicht wußte und er es so machte."

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von DerSchlosser am 11.10.2015 12:32

Niemand hat erklärt, ob wenn man einfach "Stahl" ließt, so geschrieben ohne anders daneben, muss er immer nur "nicht gehärteten Stahl" verstehen, oder kann man für "Stahl" ALLE Stähle verstehen, also auch den gehärteten.

Also: unter dem Begriff "Stahl" kann man alle Stähle verstehen, egal ob gehärtet oder nicht.

Gruß Derschlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Sir_Joe

98, Männlich

Beiträge: 15

Re: Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

von Sir_Joe am 11.10.2015 14:12

@Feuerkaefer, schön gesagt, das was du am Ende sagtest.

Ja, also, ich habe schon den Spyderco Schärfer, wofür auch CBN Stäbe verfügbar sind.
Wenn ich keine Feile benutzen kann, dann werde ich mir solche CBN Stäbe kaufen.
Wenn ich gut mit dem Spyderco bin, und schon ein Gefühl für das Scharfen entwickelt habe, dann werde ich irgendwann auch Abziehsteine probieren.

Ich möchte trotzdem noch etwas mehr über Feile fragen: warum würde die Ergebnisse mit dem Feilen von gehärtete Stähle nicht mehr als minimal sein?
Ist es weil die Unterschied der Härte zwischen die zwei Materialen zu klein ist?
Oder ist es wegen die Form bzw Hieb der Zähne einer Feile?
Wenn es um die Unterschied der Härte geht, wie groß soll dann die Unterschied zwischen Feile und Materiel sein, um wirklich rein im Material beißen zu können?
Ich dachte dass 72HRC war genug im Vergleich mit 58, aber habe ich nicht wirklich viel Ahnung...

So viel Geld habe ich im Moment nicht, um die Feilen nur als Test zu kaufen.
Ja, Titanfeile kann man immer für etwas benutzen. Aber, wie gesagt, wenn ich sie nicht für was ich wirklich brauche benutzen kann, lasse ich die lieber für die Zukunft wenn ich mehr verdiene.


@DerSchlosser, danke. Weißt du zufällig ob das auch für Werkzeuge wahr ist?
Ich erkläre die Frage: kann es sein, dass wenn mann besonders über Werkzeuge und Feile spricht, ist es irgendwie bekannt dass "Stahl" nur für nicht gehärtete Stähle benutzt wird?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum