Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
von DL1LBN am 15.10.2018 21:20Vielleicht kann mir dann ja einer weiterhelfen. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
von Thorkell am 20.10.2018 09:24Hast du mal einzwei Bilder dazu?
von Thorkell am 20.10.2018 09:29Normalerweise soll die Feder ja im Überlastungsfall eine Sollbruchstelle sein. Konntest du schon rausfinden, ob nur die Feder ausgenudelt ist, oder ob auch der Federsitz ausgeschlagen ist?
Wahlweise wäre dann nur die Feder zu ersetzen oder der Sitz aufzufräsen für die nächstgrößere Feder. Je nach Art der Abnutzung kannst du evtl auch die Nut so lassen und eine neue Feder mit Übermaß anpassen?!
Alles natürlich unter der Annahme, dass ich dein Problem richtig verstanden habe😉
Gruß Thorkell
von schwedenwerner am 20.10.2018 11:18Bei mir ist unten am Pleuellager ebenfalls n u r eine Sechskantschraube (SW 14mm).
Entweder soll/muß das so sein, oder wir haben beide den gleichen Fehler an unseren "Schätzchen".
Ansonsten schließe ich mich der Ansicht von Thorkell an. Genaueres erst wenn du die Scheibe abgebaut hast.
Gruß
Werner
von Holledauer am 20.10.2018 12:47"Je nach Art der Abnutzung kannst du evtl auch die Nut so lassen und eine neue Feder mit Übermaß anpassen?!"
Servus Leute,
das Wäre meiner Meinung nach die bessere Variante. Ich kenne zwar die Dimension der Welle nicht aber sollte die eher "schwach" ausgelegt sein, wäre das Auffräsen auf das nächste Maß evtl. eine zusätzliche Schwächung derselbigen.
Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 20.10.2018 15:02Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
von Joemann am 20.10.2018 17:21
von DL1LBN am 20.10.2018 21:12Re: Sichelschmidt und Schlasse B30 Schwungrad Paßfeder ausgeschlagen
von supradur am 20.10.2018 22:23Moin
Ich kenne es so das Passfedern aus c45k sind! Sollte es problematisch sein Material für eine neue zu besorgen könnte ich eventuell was da haben!
Gruß Nils
von Holledauer am 20.10.2018 23:03Servus supradur,
bist Du sicher? In meiner "mechanischen Zeit" im allgemeinen, landtechnischen Maschinen- und Gerätebau waren die Dinger leicht zu feilen...
Vielleicht sind die Dinger im gehobenen Machinenbau auch aus höherwertigem Material!?
Wenn ja, dann wären sie auch gehärtet - oder würde es sonst Sinn machen?
Interessieren würd s mich schon sehr...
Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.