Söding & Halbach Gewichts- bzw Nummernangabe
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
von AndreasvomSee am 27.04.2021 14:31Re: Söding & Halbach Gewichts- bzw Nummernangabe
von DerSchlosser am 28.04.2021 08:07hallo Andi,
Willkommen im Forum! Interessante Fragen die Du da stellst...
Haben die Ambosse mit Nr. 1 und Nr. 13 unterschiedliche Formen? ich vermute dass es sich nicht um Seriennummern, sondern um eine Art Artikelnummern handelt. Ähnlich wie es z.B. beim letzten deutschen Ambosshersteller Refflinghaus der Fall, ist.
Bezüglich der Gewichte kann ich leider nichts zum Thema beitragen, aber evtl. kann Dir Herr Refflinghaus weiterhelfen.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Re: Söding & Halbach Gewichts- bzw Nummernangabe
von AndreasvomSee am 28.04.2021 12:31Söding & Halbach Gewichts- bzw Nummernangabe
von HACHIJURO am 29.04.2021 13:34Vor Jahren hat mein Mentor mir das so erklärt:
Handgefertigte Ambosse wurden nach Modellen und ungefähren Größen hergestellt. Man wusste grob, wenn ein Amboss so und so groß ist, wiegt er ungefähr so und so viel. Gewogen wurde nie, dafür gab es keine Einrichtungen. Variationen gab es ohnehin durch Stauch und ggfls. den Voramboss.
Mein Lehrmeister fragte nur nach der Länge über die Hörner und der Höhe, dann wusste er schon: 'Ungefähr 125 kg.'. Zudem waren andere Faktoren ihm wichtiger als das genaue Gewicht, z.B. der Hersteller, das Herstellungsverfahren und die Dicke der Stahlplatte.
Bei fabrikmäßiger Herstellung durch Gießen in Serie werden die Toleranzen im Gewichtsbereich kleiner.
Freundliche Grüße
Jean
von enter_your_name am 29.04.2021 15:06Söding & Halbach Gewichts- bzw Nummernangabe
von HACHIJURO am 30.04.2021 01:41Wenn meine Antwort Dich nicht zufriedenstellt, frag' doch einfach mal einen Ambosshersteller und berichte dann hier, was Du erfahren hast. Das ist sicher für alle interessant.
Freundliche Grüße
Jean
von AndreasvomSee am 01.05.2021 12:42Re: Söding & Halbach Gewichts- bzw Nummernangabe
von Bensch am 26.07.2021 10:43Jörg Refflinghaus hat mir erzählt, dass die Nummern auch mit den Schmiedeplätzen in Verbindung stehen, also von welchem Team ein Amboss geschmiedet wurde. Insofern kann ein Nr. 1 und ein Nr. 2 theoretisch gleich sein, bzw. zwei Nr. 1 komplett unterschiedlich sein, wenn sie nicht den gleichen Jahrgang haben.
von HACHIJURO am 29.07.2021 23:34Bensch,
danke für die interessante Info!
Freundliche Grüße
Jean
von enter_your_name am 28.08.2021 16:50Julian