Was ist das für ein merkwürdiger Amboss, kennst jemand sowas?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Lukas-Luebken

-, Männlich

Was ist das für ein merkwürdiger Amboss, kennst jemand sowas?

von Lukas-Luebken am 31.10.2024 16:26

Moin zusammen, habe im Netz diesen Amboss gefunden. Was ist das für ein merkwürdiges Teil? Kennt sowas jemand?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2024 16:36.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Was ist das für ein merkwürdiger Amboss, kennst jemand sowas?

von DerSchlosser am 01.11.2024 16:18

Solch ein Teil habe ich auch noch nie gesehen. Könnte ein (in einer Giessereri) selbst gegossener sein.

Gruß DerSchlosser

PS: ich habe das Doppelposting gelöscht...

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

dengelbengel

75, Männlich

von dengelbengel am 02.11.2024 19:56

Ja, Martin, das glaube ich auch: Ist oben auf dem Horn und am Fuß noch die Trennlinie zwischen unterer und oberer Kokille zu erkennen? Ist das runde Teil auf der Seitenflache der grob abgeschnittene Rest aus dem Gusskanal? Dann wurde der Amboss wahrscheinlich auf der Seite liegend gegossen.

Meinhard

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 03.11.2024 10:11

Hallo Meinhard,

bei mir war es nur eine Vermutung, aber deine Erklärungen dazu sind schlüssig!

Fazit: Das ist ein "selbstgegossener" Amboss.

Über die Qualität oder Verwendbarkeit sagt das aber noch nichts aus...

Gruß Martin Derschlosser

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2024 10:11.

HACHIJURO

80, Männlich

von HACHIJURO am 05.11.2024 14:14

Das ist natürlich kein "selbst" gegossener Amboss - das macht man nicht so nebenbei in seiner Garage! Aber gegossen ist er sicher, und vermutlich aus Stahl. Meist wurden diese über Kopf gegossen, d.h. die Bahn war unten.

Um mehr darüber sagen zu können, müsste man ihn von Nahem sehen. Für mich sieht er auf den Fotos wie eine einfache Version eines Ambosses mit Treppenfuß aus. 

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 05.11.2024 18:01

@Jean: und was hältst Du von Meinhards Erklärversuch? Für mich ist das schlüssig...

Und natürlich ist mit selbst gegossen nicht gemeint, dass man das mal eben so in der Garage macht😯

Ein in einer Giesserei hergestelltes Einzelstück wäre vielleicht passender...

Gruß Derschlosser

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2024 18:03.

HACHIJURO

80, Männlich

von HACHIJURO am 05.11.2024 18:26

Meinhard könnte durchaus recht haben, aber ich kann, ohne den Amboss gesehen zu haben, nur spekulieren. Von einem auf der Seite liegenden Guss habe ich noch nicht gehört, aber vielleicht gibt es ja mehrteilige Gießformen. Sicher weiß ich, dass die heutigen Gussambosse aus Stahl sind und gehärtet werden. Es gab aber verschiedene Verfahren; bei einem wurde eine Stahlplatte unten in die (überkopf stehende) Form eingelegt und der Amboss darauf gegossen. 

Ich habe selbst einen guten Amboss, dessen Oberteil offenbar gegossen ist, der aber ein geschmiedetes Unterteil hat und auch die Manipulationslöcher unter den Hörnern und unten im Fuß. Etwas rätselhaft!

An Einzelstücke glaube ich bei dem Fertigungsaufwand (Kokillenherstellung...) nicht so recht.

Notfalls kann man immer noch den einzig verbliebenen Hersteller (Refflinghaus) um Rat fragen. 

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

enter_your_...

34, Männlich

von enter_your_name am 05.11.2024 18:52

An der Form ist auch nichts besonderes, sie ist nur eher selten. Ambosse mit "umlaufendem Stauchfuß" sieht man aber immer wieder mal.

Antworten

« zurück zum Forum