Spindelpresse, Daten, Typ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spindelpresse, Daten, Typ?
von fischer-werner am 16.02.2025 20:48Liebe Schmiedefreunde
Nun bin ich glücklicher Besitzer eine vermutlich über ein Jahrhundert alten Spindelpresse geworden. Schon genial, wie man mit so wenig Armkraft so viel Kraft einfach erzeugen kann.

Die Presse hat mit Tisch 500kg und eine Spindelduchmesser von 75mm. Angeblich ist es eine NOBS 75. Ich konnte das nicht verifizieren, würde mich aber sehr interessieren, ob das stimmt.
Die Maschine ist in einem sehr guten Zustand, kein Rost und wird mir hoffentlich gute Dienste leisten. Einzig der Tisch ist geschweisst. Den werde ich allerdings mit einer Stahlplatte verstärken und auch an den Fussenden gibt es über alle vier Füsse eine Stahlplatte zur Sicherheit.


Einige Fragen in die Runde, wo die Profis sitzen.
Wie kann man die Spindel arretieren, ohne immer was unten einzuklemmen. Oben an der Spindel an der Klemme geht das nicht. Kennt jemand diesen Typ, fehlt da irgendwo ein Teil, mit dem man die Spindel festklemmen könnte?
Grundsätzlich, wie wird der Druck bestimmt? Errechnet, oder mit einer Druckplatte effektiv unten am Stössling? Wenn ich von angenommen 5to ausgehen. Es ist doch ganz wesentlich, wei gross die Fläche ist, wo der Druck schlussendlich wirkt. Auf 1cm2 wirkt er anders als auf 10cm2 oder nicht? Ich war vermutlich in der Pysikstunde, als man das behandelte krank. Dann ist doch auch wesentlich, wie stark der Schwungarm mit den Gewichten dreht und dann plötzlich bei Kontakt des Stösslings mit dem Werkstück, die Energie abgegeben wird. Die beiden Gewichte haben je 20kg, der Arm auch 20kg. Wenn diese Masse von 60kg von oben weg beschleunigt wird, dann auftrifft, muss das eine gewaltige Energie ergeben. Bei dem langen Hebelarm. Gibt es eine Formel zur Berechnung?
Für jede Art von Info bin ich euch jetzt schon dankbar.
Der werner
Re: Spindelpresse, Daten, Typ?
von Mechaniker am 19.02.2025 06:10Hallo Werner,
wenn du es ganz genau wissen möchtest, leg dir eine Formelsammlung Metall zu, da sind die nötigen Formeln gesammelt.
Grüße aus dem Vogelsberg
Bernd