Werkzeuge?!?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Werkzeuge?!?
von Felix_D. am 11.08.2015 10:09Für ausrecken hab ich einen 1,5kg Hammer mit extra langen Stil und sehr balliger Bahn (Selbst geschmiedet). Da hat man dann auch mehr Bums und schont seine Arme.
Gruß FELIX
Re: Werkzeuge?!?
von crazyBD am 11.08.2015 10:24Ich habe auch schon über einen schwereren Hammer nachgedacht. Aber ich denke ich fange erst mal mit dem an, was ich umsonst bekommen habe. Vorallem weil ich bis vor kurzem noch wegen einem komplizierteren Bruch drei Drähte in meinem rechten Handgelenk hatte.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!
Gruß Christian
Re: Werkzeuge?!?
von Lenni am 11.08.2015 10:28Klingt legitim ^^ Abhängig von dem was du machen willst, wird das auch mit Sicherheit reichen ;)
Re: Werkzeuge?!?
von crazyBD am 11.08.2015 10:32Ja denke ich auch. und falls es nicht reicht, kann ich immernoch einen neuen Hammer kaufen
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!
Gruß Christian
Re: Werkzeuge?!?
von crazyBD am 21.08.2015 15:03
Ich habe Werkzeuge von meinem Nachbar bekommen. die sehen schon ziemlich runter gekommen aus. was sagt ihr dazu. Demnächst kann ich auch noch wohl Bilder von den einzelnen Werkzeugen Schicken
Ich hoffe man bekommt das Werkzeug wider hin. Ich habe allerdings noch ein Problem:
die Gesenke sind zu groß für meine Gesenkaufnahme. Ich muss also entweder schleifen oder ich brauche einen neuen Amboss.
Und da komme ich schon zu meiner nächsten Frage:
Kennt ihr jemanden der einen günstigen Amboss verkauft?
ich habe zwar schon einen allerdings zieht der überhaupt nicht mehr und der ist ziemlich verrostet. Er wiegt 90 KG. Das Gewicht finde ich daher sehr passend.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!
Gruß Christian
Re: Werkzeuge?!?
von Crantius am 21.08.2015 15:22http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-borken/amboss/k0l11811r50
Mach mal den Kugellager-Test mit deinem Amboss. https://www.youtube.com/watch?v=IdDRFA56cxs
Wenn er nicht zieht, kann es auch am Untersatz liegen. Oder an deinen Armen
Ein Schmiedeschraubstock kann Gesenke jeden Durchmessers aufnehmen...
Re: Werkzeuge?!?
von lawi-to am 21.08.2015 15:57Hehe, die Werkzeuge sind nicht runter gekommen. Die haben ihre Jahre sicher schon auf dem Puckel und verlangen nur nach etwas Pflege, da hilft Drahtbürste und evtl. etwas Pflegeöl. Die Werkzeuge lassen sich sicher auch für deinen Amboss passend machen. Manchmal hilft auch eine Feile oder ein Schleifbock.
Wenn der Amboss nicht zieht liegt es sicher nicht an den selben. Stelle deinen Amboss auf eine feste Unterlage die nicht federt und du wirst deinen Amboss lieben lernen. Lege kein Gummiartiges Zeug unter, einfache Schweissbahn vom Dachdecker die gleicht bei wärme unebenheiten aus und federt nicht. Eine Lage zwischen erdboden und Stock und eine Lage zwischen Stock und Amboss und gut ist. Vergiss alle anderen neumodischen Varianten. Dein Amboss wird es dir danken.
Gruss
Re: Werkzeuge?!?
von crazyBD am 21.08.2015 16:54Also der Amboss stand auf einem GROßEN Baumstamm. Auch davon kann ich noch Bilder machen.
Danke für die beiden Links. das mit der Kugel aus einem Kugellager kenne ich schon. Ich denke auch dass ich auf eBay wohl zur not was finde. Ich sehe aber erstmal in einer geschlossenen Schmiede im Nachbarort. Ich wohne allerdings nicht in Hessen sondern in NRW. Ich werde bei Zeiten noch mal mein Profil ergänzen.
Hab noch eine Frage:
wie Unterscheidet man Warmschrotmeißel und Kaltschrotmeißel?
Hab keine Zeit um noch weiter zu schreiben. Ich melde mich noch mal.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!
Gruß Christian
Re: Werkzeuge?!?
von DerSchlosser am 21.08.2015 18:10Hallo CrazyBD,
Das Thema Amboss hatten wir doch schon mal in einem eigenen Thread. Bitte mach da doch diesbezüglich weiter!
Die gezeigten Werkzeuge sind augenscheinlich nur oberflächlich verrostet, kein Problem. Miss doch mal die Vierkantzapfen nach. Heute ist 25 mm sehr weit verbreitet, früher und in großen Ambossen gab es auch 30 mm.
Grundsätzlich gilt, daß man sämtliche Einsteckwerkzeuge an den eigenen Amboss anpassen muss!
Wenn sie zu groß sind, kann man z.B. mit der Flex etwas abschleifen.
Der Kaltschrotmeissel hat einen Keilwinklel von ca. 60°, der Warmschrotmeissel einen von ca. 20 ...30°
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!