Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  126  |  127  |  128  |  129  |  130  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:

shadow_3011

42, Männlich

Re: Beil aus C45?

von shadow_3011 am 29.04.2022 12:53

Vielen herzlichen Dank euch beiden für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. 

Dann werde ich mich wohl bald mal an der Axt versuchen.
Sobald ich ein vorzeigbares Ergebnis habe, bekommt ihr Fotos. 

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

von HACHIJURO am 29.04.2022 09:51

Sven, 

wie Willy schon schreibt, ist der C45 nicht nur geeignet, sondern die Mehrzahl der industriell gefertigten Beile (im Baumarkt sowieso) wird daraus gefertigt. Entscheidend für die Eigenschaften eines Stahlwerkzeugs ist immer die Wärmebehandlung - also das Härten und Anlassen. Diese muss zum Stahl, aber auch zum Einsatzzweck passen. Da ist C45 also gut geeignet.

Du solltest auch daran denken, wie man früher Beile gemacht hat! Das Haus wird ganz normal aus Baustahl (= "Eisen") gefertigt, und eine Schneide wird aus Kohlenstoffstahl (z.B. ein Stück Feilenstahl)  eingeschweißt. Hinweise zu den Techniken gibt es zuhauf auf YouTube.

Es ist jedenfalls eine schöne Arbeit, die Du vorhast, vor allem aber auch gut für den Auftraggeber, der Dir genau beschreiben kann, wie er das Teil einsetzen will und wie es aussehen soll.

Viel Spaß und freundliche Grüße

Jean

Antworten

SchmiedvonK...

32, Männlich

Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

von SchmiedvonKochel am 29.04.2022 08:23

Gute Idee, so mach ich es

Antworten

WiCon

69, Männlich

von WiCon am 28.04.2022 23:16

Die DIN 7284 legt 2 Güteklassen fest:

A: C60 mit Härten zwischen 51 und 56 HRC
B: C35-C40 mit Härten zwischen 47 und 55 HRC

C45 liegt also in dem Bereich. 54 - 56HRC ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

Ich heiße Willy.
Ich bin Axtoholiker.
Ich bin seit 20 Minuten trocken.

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

Kuehnmetall

51, Männlich

Spiel Bärkolben Bernsdorfer Lufthammer

von Kuehnmetall am 28.04.2022 15:27

Hallo,
habe nach der Vorstellung "Hallo aus Berlin!" gleich mal ein Anliegen:
Ich habe hier einen wunderbaren Bernsdorfer Lufthammer UHLE 100 von 1964.(Bild1)
Der funktioniert seit 30 Jahren einwandfrei.
Wenn ich eine Stahlkugel zwischen die Hammerbahnen lege und am Bärkolben (73kg) kräftig wackel (Bild2) messe ich Spiel von 1mm.
Hat jemand Erfahrung wie ich das Spiel vom Bärkolben minimieren kann? (Bild3 vielen Dank an Reiner W. für die Zeichnungen)
Neues Öl brauche ich auch für die Ölpumpe. Nachdem ich hier einiges darüber gelesen habe würde ich Bettbahnöl GLP 68 bestellen. Oder empfiehlt jemand was anderes?
Viele Grüße von Tobias
B1.jpg
B2.jpg
B3.jpg

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

Beil aus C45?

von shadow_3011 am 28.04.2022 11:59

Ich habe mal wieder eine Neulingsfrage:
Ein Bekannter von mir hat mich gefragt, ob ich ihm ein kleines Beil schmieden könnte. 
Ich habe ihm jetzt keine Garantie gegeben, aber ich würde es einfach gerne versuchen, denn schließlich macht Übung ja den Meister und davon kann ich nach wie vor viel gebrauchen...
Ich habe jetzt noch C45-Rundstahl rumliegen, Durchmesser 30 mm. 
Taugt das Material für ein Beil, wenn ich es hinkriege, daraus etwas Beilähnliches zu schmieden?

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

Re: Damast auf Spindelpresse

von DL1LBN am 27.04.2022 22:59

Moin Sascha

Das sieht tatsächlich auf dem Bild so aus, aber der Griff ist mit 240er Papier fein geschliffen.
Das, was wie Riefen aussieht ist der Übergang von der Einen auf die andere Lage der Sperrholzplatte. Und die müssten auf beiden Seiten des Griffs weg, und dann ist er zu dünn.

Aber da das mein erstes Messer ist, das ich selber ohne Volkers Hilfe fertig bekommen habe, hat meine Frau das gleich mal unter Denkmalschutz gestellt. Da darf nichts mehr dran verschlimmbessert werden.

Und ein Neues bestellt. 🙂

Gruß   Christoph

Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Damast auf Spindelpresse

von FaberFerrarius am 26.04.2022 19:05

Hallo Christoph,
eine sehr gelungene Resteverwertung - wie ich finde. Zu dem Messer passt das Attribut "freundlich". Es weist keinerlei aggressiv/gefährlich wirkenden Merkmale auf. Da können gar keine negativen Assoziationen aufkommen.
Ich denke Jean meinte gar nicht die Form oder das Anschleifen der "Damastlagen" des Griffs, sondern nur die auf dem Foto etwas grob geschliffen wirkende Oberfläche des Griffs. Das ist mir auch direkt ins Auge gefallen und ich würde auch eher noch feiner schleifen (eventuell auf Kosten der Griffigkeit).
Der positive Gesamteindruck bleibt aber.
Gruß Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Hallo aus Berlin!

von DerSchlosser am 26.04.2022 18:17

hallo Tobias,
willkommen im Forum, schön dass Du uns gefunden hast.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Kuehnmetall

51, Männlich

Hallo aus Berlin!

von Kuehnmetall am 26.04.2022 14:07

Hallo aus der Kunstschmiede Kühn,
hier schreibt Tobias Kühn. Ja genau, der Enkel von Fritz Kühn.
Ich betreibe/ erhalte die alte Schmiede mit:
- Schmiedearbeiten, Metallbauarbeiten und Sonderanfertigungen z.B. für Künstler usw
- Schmiedeveranstaltungen
- Spezialeffekte hautsächlich für Kinofilme
Damit man nicht völlig durcheinander kommt hab ich 3 Webseiten erstellt:
Fritz Kühn (der Opa):
http://fritz-kuehn-gesellschaft.de/
Für den Erhalt vom Fritz Kühn Erbe haben wir einen Verein gegründet.
Achim Kühn (der Papa):
http://achimkuehn.de/
Tobias Kühn also für mich:
http://kühnmetall.de/
Viele Grüße von Tobias

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  126  |  127  |  128  |  129  |  130  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite