Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 126 | 127 | 128 | 129 | 130 ... 4358 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:
Re: Beil aus C45?
von shadow_3011 am 29.04.2022 12:53Vielen herzlichen Dank euch beiden für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.
Dann werde ich mich wohl bald mal an der Axt versuchen.
Sobald ich ein vorzeigbares Ergebnis habe, bekommt ihr Fotos.
von HACHIJURO am 29.04.2022 09:51Sven,
wie Willy schon schreibt, ist der C45 nicht nur geeignet, sondern die Mehrzahl der industriell gefertigten Beile (im Baumarkt sowieso) wird daraus gefertigt. Entscheidend für die Eigenschaften eines Stahlwerkzeugs ist immer die Wärmebehandlung - also das Härten und Anlassen. Diese muss zum Stahl, aber auch zum Einsatzzweck passen. Da ist C45 also gut geeignet.
Du solltest auch daran denken, wie man früher Beile gemacht hat! Das Haus wird ganz normal aus Baustahl (= "Eisen") gefertigt, und eine Schneide wird aus Kohlenstoffstahl (z.B. ein Stück Feilenstahl) eingeschweißt. Hinweise zu den Techniken gibt es zuhauf auf YouTube.
Es ist jedenfalls eine schöne Arbeit, die Du vorhast, vor allem aber auch gut für den Auftraggeber, der Dir genau beschreiben kann, wie er das Teil einsetzen will und wie es aussehen soll.
Viel Spaß und freundliche Grüße
Jean
Re: Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!
von SchmiedvonKochel am 29.04.2022 08:23Gute Idee, so mach ich es
von WiCon am 28.04.2022 23:16Die DIN 7284 legt 2 Güteklassen fest:
A: C60 mit Härten zwischen 51 und 56 HRC
B: C35-C40 mit Härten zwischen 47 und 55 HRC
C45 liegt also in dem Bereich. 54 - 56HRC ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Ich heiße Willy.
Ich bin Axtoholiker.
Ich bin seit 20 Minuten trocken.
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Spiel Bärkolben Bernsdorfer Lufthammer
von Kuehnmetall am 28.04.2022 15:27

Beil aus C45?
von shadow_3011 am 28.04.2022 11:59Ich habe mal wieder eine Neulingsfrage:
Ein Bekannter von mir hat mich gefragt, ob ich ihm ein kleines Beil schmieden könnte.
Ich habe ihm jetzt keine Garantie gegeben, aber ich würde es einfach gerne versuchen, denn schließlich macht Übung ja den Meister und davon kann ich nach wie vor viel gebrauchen...
Ich habe jetzt noch C45-Rundstahl rumliegen, Durchmesser 30 mm.
Taugt das Material für ein Beil, wenn ich es hinkriege, daraus etwas Beilähnliches zu schmieden?
Re: Damast auf Spindelpresse
von DL1LBN am 27.04.2022 22:59Moin Sascha
Das sieht tatsächlich auf dem Bild so aus, aber der Griff ist mit 240er Papier fein geschliffen.
Das, was wie Riefen aussieht ist der Übergang von der Einen auf die andere Lage der Sperrholzplatte. Und die müssten auf beiden Seiten des Griffs weg, und dann ist er zu dünn.
Aber da das mein erstes Messer ist, das ich selber ohne Volkers Hilfe fertig bekommen habe, hat meine Frau das gleich mal unter Denkmalschutz gestellt. Da darf nichts mehr dran verschlimmbessert werden.
Und ein Neues bestellt.
Re: Damast auf Spindelpresse
von FaberFerrarius am 26.04.2022 19:05Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Re: Hallo aus Berlin!
von DerSchlosser am 26.04.2022 18:17Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!