Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  154  |  155  |  156  |  157  |  158  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43580 Ergebnisse:

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Fundament für den Federhammer

von DerSchlosser am 11.01.2022 18:07

eine gute Lösung und eine prima Doku. Danke fürs Zeigen
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Kranhaken

von Feuerkaefer am 11.01.2022 17:50

So hier mal was ungewöhnliches und einfaches aber egal hat Spaß gemacht mal nix mit Damast zu machen. Brauche den Haken um mein Boot an Land zu ziehen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Schmiedeguru
Gelöschter Benutzer

Re: Ofenstangen

von Schmiedeguru am 11.01.2022 17:40

Guten Abend,
schöne Schmiedearbeit, Zirbel gespalten ist besonders lobenswert weil sich dafür kaum einer Zeit nehmen will. Spalten ansich finde ich eine spannende Sache weil man mit Augenmaß und Gefühl ins Mittel finden muss.
Der Zirbel ließe sich wohl noch etwas weiter aufmachen, aber wenn`s der Kunde so haben will ist es auch recht.
Die Schrauben an der Rosette dienen ja nicht zur Befestigung der Ofenstangen, wenn ich das richtig sehe? Die könnte man auch weglassen, oder schwarz anstreichen. Wenn man nicht alles selber macht dann passiert sowas schon mal.

MfG Franz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2022 17:41.

DL1LBN

67, Männlich

Re: Ofenstangen

von DL1LBN am 11.01.2022 13:56

Moin Martin

Du wirst mir sicher gleich die Ohren langziehen, aber mach doch einfach ein paar Nieten- oder Nagelköpfe und versenke einen flachen Magneten drin.
Und wech sich sie, die ungeliebten aber doch so praktischen Schrauben.

Die Schraubenköpfe sollten vorher versenkt werden.

Gruß   Christoph

Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2022 13:58.

HACHIJURO

80, Männlich

Ofenstangen

von HACHIJURO am 11.01.2022 13:14

Das ist doch sehr hübsch, wo es hinpasst!
Und wenn man die Schraubenköpfe etwas versenkt (und normale Schlitzschrauben nimmt), stört es vielleicht gar nicht so sehr!

Freundliche Grüße

Jean

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2022 18:16.

volker53

71, Männlich

Re: Ätzung mit Kupfer versuch

von volker53 am 11.01.2022 11:03

Gibt es da nicht potentiell ein Problem bei der Kombination von Kupfer und Lebensmitteln? Kupfer - Essig - Grünspan - giftig...)

Das weiß ich auch nicht, kann aber möglich sein. Es ist ja nur ein Versuch mit einer kleinen Klinge, die eh Schweißfehler hatte.
Man muß sie ja nicht unbedingt für Lebensmittel verwenden. Z.B. kann ein e Schneider in damit Nähte auftrennen, oder es landet in einer Vitrine. @Retno: als Brieföffner würde es auch gehen.
Erstmal bastele ich noch einen Griff dran, dann werde ich sehen.
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2022 11:05.

mescht
Gelöschter Benutzer

Ofenstangen

von mescht am 11.01.2022 08:56

Vor Weinachten wurde ich gefragt ob ich Ofenstangen als Geschenk machen könnte. Da ich Urlaub hatte, wurde nat7rlich gleich die Esse eingeheizt. Ich hab zum ersten mal eine Zirbel aus dem vollen gespalten, es war etwas nervenaufreibend🤬 Ausgangsmaterial war 15mm Quadrat. 
Und ja ich weiß wegen den Schrauben, aber es wurde nicht von mir montiert, und Schrauben wollte niemand🤣
IMG-20220104-WA0022.jpgIMG-20211222-WA0018.jpeg

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Fundament für den Federhammer

von Hammerfreund am 10.01.2022 20:36

Hallo in die Runde,
in der Weihnachtspause kommt man bissl zur Ruhe und hat mal Zeit für das eine oder andere. Ich hatte bislang meinen Parx-Federhammer schlicht auf der vorhanden Betonplatte aufgestellt...mit den Nachteilen: sehr laut und in der Küche wackeln die Tassen.
Ein guter Freund von mir hat ein Fertigfundament hergestellt: hxbxt= 40x60x160cm. Ich habe nun meine Fundamentplatte aufgeschnitten und das Fundament auf den vorhanden Boden eingebaut. Der erste Test hat gezeigt, dass zwar die Schallentkopplung funktioniert, nicht aber die Schwingungsübertragung. Also nochmal die Chose angehoben und 30 mm starke Fallschutzplatten eingebaut, Ziel erreicht..F8.jpgF9.jpgF10.jpgF11.jpgF13.jpgF14.jpgF15.jpg

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

von FaberFerrarius am 09.01.2022 22:09

Hallo zusammen,
das ist mir mal aus Versehen passiert als ich eine Probeätzung in Salzsäure gemacht habe mit der ich zuvor Kupferbleche gebeizt habe. Das war eine Klinge mit Seitenlagen aus Puddeleisen. Der Kupferauftrag war zunächst recht gleichmäßig und die Struktur des Puddeleisens war sehr schön sichtbar. Bei der weiteren Bearbeitung lösten sich nach und nach immer mehr Bereiche des Kupferbelags wieder ab. Ich habe zuletzt die gesamte Klinge wieder blank geschliffen um das Kupfer zu entfernen.
Hoffentlich ist Dein Ergebnis dauerhafter - sieht jedenfalls sehr chic aus!
(Was mir da noch einfällt: Gibt es da nicht potentiell ein Problem bei der Kombination von Kupfer und Lebensmitteln? Kupfer - Essig - Grünspan - giftig...)
Bei mir sieht Ätzverzuch mit Kupfer derzeit so aus:
Klingel.jpg
Hat auch etwas mit Klinge(l) zu tun aber nichts mit Schmieden.
Gruß Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

von DL1LBN am 09.01.2022 20:03

Moin Volker

Das sieht ja gut aus, interessant, dass die verschiedenen Stähle auch verschieden verkupfert worden sind. 
Dabei dürfte das Messer deutlich stabiler sein, als der Kupfer/Stahl Damast, der eben öfter durch die Videos geistert. 
Wenn das Kupfer abgerubbelt ist, kannst Du den Ätzvorgang ja einfach wiederholen.
Sehe ich das richtig, dass der Manganstahl das Kupfer nicht angenommen hat?

Gruß   Christoph

Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2022 20:06.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  154  |  155  |  156  |  157  |  158  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite