Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 154 | 155 | 156 | 157 | 158 ... 4358 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43580 Ergebnisse:
Re: Fundament für den Federhammer
von DerSchlosser am 11.01.2022 18:07
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Kranhaken
von Feuerkaefer am 11.01.2022 17:50So hier mal was ungewöhnliches und einfaches aber egal hat Spaß gemacht mal nix mit Damast zu machen. Brauche den Haken um mein Boot an Land zu ziehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Schmiedeguru
Gelöschter Benutzer
Re: Ofenstangen
von Schmiedeguru am 11.01.2022 17:40Guten Abend,
schöne Schmiedearbeit, Zirbel gespalten ist besonders lobenswert weil sich dafür kaum einer Zeit nehmen will. Spalten ansich finde ich eine spannende Sache weil man mit Augenmaß und Gefühl ins Mittel finden muss.
Der Zirbel ließe sich wohl noch etwas weiter aufmachen, aber wenn`s der Kunde so haben will ist es auch recht.
Die Schrauben an der Rosette dienen ja nicht zur Befestigung der Ofenstangen, wenn ich das richtig sehe? Die könnte man auch weglassen, oder schwarz anstreichen. Wenn man nicht alles selber macht dann passiert sowas schon mal.
MfG Franz
Re: Ofenstangen
von DL1LBN am 11.01.2022 13:56Moin Martin
Du wirst mir sicher gleich die Ohren langziehen, aber mach doch einfach ein paar Nieten- oder Nagelköpfe und versenke einen flachen Magneten drin.
Und wech sich sie, die ungeliebten aber doch so praktischen Schrauben.
Die Schraubenköpfe sollten vorher versenkt werden.
Ofenstangen
von HACHIJURO am 11.01.2022 13:14Das ist doch sehr hübsch, wo es hinpasst!
Und wenn man die Schraubenköpfe etwas versenkt (und normale Schlitzschrauben nimmt), stört es vielleicht gar nicht so sehr!
Freundliche Grüße
Jean
Re: Ätzung mit Kupfer versuch
von volker53 am 11.01.2022 11:03mescht
Gelöschter Benutzer
Ofenstangen
von mescht am 11.01.2022 08:56Vor Weinachten wurde ich gefragt ob ich Ofenstangen als Geschenk machen könnte. Da ich Urlaub hatte, wurde nat7rlich gleich die Esse eingeheizt. Ich hab zum ersten mal eine Zirbel aus dem vollen gespalten, es war etwas nervenaufreibend🤬 Ausgangsmaterial war 15mm Quadrat.
Und ja ich weiß wegen den Schrauben, aber es wurde nicht von mir montiert, und Schrauben wollte niemand🤣
Fundament für den Federhammer
von Hammerfreund am 10.01.2022 20:36

Schmieden, kann man am besten am Amboss.
von FaberFerrarius am 09.01.2022 22:09

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von DL1LBN am 09.01.2022 20:03Moin Volker
Das sieht ja gut aus, interessant, dass die verschiedenen Stähle auch verschieden verkupfert worden sind.
Dabei dürfte das Messer deutlich stabiler sein, als der Kupfer/Stahl Damast, der eben öfter durch die Videos geistert.
Wenn das Kupfer abgerubbelt ist, kannst Du den Ätzvorgang ja einfach wiederholen.
Sehe ich das richtig, dass der Manganstahl das Kupfer nicht angenommen hat?