Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  167  |  168  |  169  |  170  |  171  ...  4359  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43583 Ergebnisse:

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Kerzenständer

von FaberFerrarius am 22.11.2021 19:27

Das ist ja mal eine zeitgemäße Schmiedearbeit!
Ich finde besonders die Unterkonstruktion sehr gelungen und überlege, wie es wirken würde, wenn diese die Kerzen an vier aufgedornten Stellen direkt aufnähme...
Gruß
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Bandschleifer Eigenbau

von FaberFerrarius am 22.11.2021 19:10

Hallo Andrew,
hätte ich Ambitionen (und die nötigen Fähigkeiten) mir einen Bandschleifer zu bauen würde ich diesen zum Vorbild nehmen. Ich würde glatt nach einer Bauanleitung fragen. Sieht aus, als sei das eine relativ simple und grundsolide Lösung - das gefällt mir. Ich bin gespannt wie er sich in der Praxis bewährt. Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen irgendwann noch schildern würdest.
Schöne Grüße
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Selbstversuch Neck Knife

von FaberFerrarius am 22.11.2021 19:03

Das ist doch ein guter Ansatz - einen Selbstversuch zu starten um festzustellen wie etwas funktioniert. Eigene Erfahrung ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.
Ich mag auch eher kleinere Messer. Das subtile Muster gefällt mir ebenfalls sehr! Das hat Ähnlichkeit zu altem raffiniertem Stahl oder Puddeleisen und wirkt auf mich "natürlicher" als die stark gemusterten, kontrastreichen Damastarten (obwohl ich diese natürlich auch bewundere). Auch der Klingenaufbau mit zentraler Schneidlage ist genau mein Ding.
Da ich immer aus der Richtung der Holzbearbeitung schaue und es mir sehr wichtig ist, dass das Arbeiten mit viel Kraft ohne Quälerei möglich ist, würde ich für den Griffbereich eine andere Ausführung bevorzugen.
Das soll aber nicht heißen, dass die Sache schlecht gemacht ist. Das Messer sieht absolut professionell und sauber gearbeitet aus!
Damit könntest Du sogar in einem anderen Forum Punkte sammeln. (Ich denke da an so eins wo der Fokus absolut bei den Messern liegt.) Von Dir gab es ja schon das ein oder andere Leckerchen.
Ich finde es gut, dass das Forum mit solchen Werken bereichert wird!
Schöne Grüße
Sascha

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Selbstversuch Neck Knife

von HACHIJURO am 22.11.2021 18:03

Sehr hübsch und bestimmt funktional! DAS ist (auch) ein Messer!

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

c.baum

39, Männlich

Selbstversuch Neck Knife

von c.baum am 22.11.2021 09:07

Gemacht habe ich das ein oder andere schon, ohne aber so richtig zu wissen, wie sie sich im Alltag machen. Um also die Kundschaft ordentlich beraten zu können, gab's mal eines für mich. 

Gesamtlänge 135mm
Griff 60mm lang, Kombination aus Ebenholz und Raffir Stripes Green (war halt über).
Hautlage aus einem Damast aus reinen Kohlenstoffstählen
Schneidlage aus 100Cr6
Messerscheide aus Leder
Kette aus Paracord, quick-deploy-Flechtung.

Ich muss sagen, bisher nicht verkehrt. Wann braucht man denn auch riesige Messer im Alltag? Hier mal ein Karton, da mal ein Strick oder ein Wurstzipfel. Dafür reich es absolut. Im Notfall lässt sich auch eine Kuh zerlegen, wenn man nur an den Gelenken schneidet ;)

Ich persönlich liebe da dieses subtile Muster, dass die reinen Kohlenstofftähle erzeugen. 

Aber urteilt selbst!

IMG_20211114_145056_695.jpg

IMG_20211114_145056_714.jpg

IMG_20211114_145056_727.jpg

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Küchenkelle

von HACHIJURO am 21.11.2021 22:56

Eine Kelle habe ich mir immer anders vorgestellt, aber das Messer sieht gut aus und ist sicher gerade zum Gemüseschneiden gut geeignet.

Freundliche Grüße

Jean

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2021 22:57.

Andrew_R

60, Männlich

von Andrew_R am 21.11.2021 19:14

Danke!
..und schönen Sonntag Abend noch!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 21.11.2021 17:27

hallo Andrew,
das Teil sieht wirklich professionell aus, Respekt
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

von Andrew_R am 21.11.2021 16:48

...okay, also ganz pragmatisch.
Hätte ich vermutlich auch so gemacht

Antworten

Stahlbauer

56, Männlich

von Stahlbauer am 21.11.2021 16:45

Rechts und links jeweils ein Schweißpunkt. . 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  167  |  168  |  169  |  170  |  171  ...  4359  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite