Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  172  |  173  |  174  |  175  |  176  ...  4359  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43583 Ergebnisse:

DL1LBN

67, Männlich

Re: Hobbyschmiede für Beginner

von DL1LBN am 11.11.2021 20:56

Danke für die Information, bzw. Richtigstellung.

Ich hatte ja auch nur die Warnung von "Trusted Shops" weitergegenem. Ich hatte keine Möglichkeit, sie zu prüfen.

Gruß   Christoph

Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: wenig geschmiedetes

von DerSchlosser am 11.11.2021 14:01

hallo Andrew,

sehr schöne Idee, diese Halter! Und auch sehr schön gelungen!

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von Andrew_R am 11.11.2021 13:20

...dann ist mir eingefallen, dass ich noch eine alte PKW-Feder mit 15mm drahtdurchmesser habe.
Daraus habe ich dann noch einige Messer geschmiedet.
M301.jpg
M302.jpg
M303.jpg
.
Letztendlich sind es dann 6 Stück geworden...
.
M001.jpg
.
Alle dann auf Wasserschleifsteinen bis Körnung 8000 geschliffen, mit Ölstein abgezogen und zum Schluss noch mal über einen Lederriemen mit Chromoxid gezogen.
Alle Messer sind so scharf, dass man damit ein frei hängendes Haar spalten kann.
Mein Erstwerk (zweites von links), hat meine Frau dann auch gleich zu ihrem neuen Lieblingsmesser erkoren. Das ist nun seit ca. 2 Monaten im täglichen Dauereinsatz und nach wie vor rasiermesserscharf

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

von Andrew_R am 11.11.2021 13:12

Mein zweites Messer dann aus dem Innenring des Kugellagers.
Diesmal wollte ich die Schmiedemarken nicht komplett rausschleifen und habe die Klinge ziemlich dünn ausgeschmiedet. (eigentlich schon zu dünn)
Das Ergebnis:
M201.jpg
M202.jpg
M204.jpg
M205.jpg
M206.jpg
M207.jpg

Griff aus Kirscholz. Das Messer hat auf diesen Bildern noch nicht seinen Endschliff.

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

von Andrew_R am 11.11.2021 13:05

Dann habe ich mir erst mal ein Öl-Härtebecken gebastelt.

H102.jpg
H101.jpg

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von Andrew_R am 11.11.2021 12:52

...kürzlich kam mein Nachbar an und gab mir einige alte Kugellager, die er aus seinem Wohnmobil ausgebaut hatte, mit den Worten: "Du schmiedest doch gerne, willst du aus den Dingern nicht mal Messer machen?"
...hmmm, dachte ich so. Hab ich noch nie gemacht, hab auch eigentlich mit Messern nichts weiter am Hut, aber zu Coronazeiten (Nirgendwo ist bei uns in der Gegend irgendetwas sinnvolles los), so just for Fun... Warum eigentlich nicht mal versuchen.
Herausgekommen ist dann dieses Erstlingswerk. Noch in Wasser gehärtet und Glück gehabt, dass es nicht gerissen ist (zu dem Zeitpunkt hatte ich leider noch kein Ölbecken. Das habe ich mir nach dem ersten Messer dann gebaut) und angelassen mit der Lötlampe.
Und ja, das der Griff leicht nach oben geht, ist so gewollt...
M101.jpg
M102.jpg
M103.jpg
Der Griff ist aus Eiche und das Messer hat auf dem Bild noch nicht seinen Endschliff.
Ich hatte mich bemüht möglichst die Schmiedemarken rauszuschleifen und mich dann hinterher geärgert. Mit Schmiedemarken sah das deutlich besser aus.

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Andrew_R am 11.11.2021 11:48

...im Frühjahr habe ich meine alte verrottete Nadelholz-Pergola, die meine Terasse säumt, abgerissen und mit Eichenbalken neu gebaut. An diese Pergola hatte meine Frau immer ganz gerne einige Hängpflanzen angehängt. Zu diesem Zweck hatte ich diverse Schraubhaken eingedreht. Aber wie das so ist, waren es natürlich nie genug Haken und meist auch noch an der falschen Stelle und so waren dann, als ich sie abgerissen habe, so um die 30 Schraubhaken drin.
In die neue Pergola wollte ich dann aber nicht wieder Zig Haken einschrauben...
Ich habe dann einige Haken geschmiedet, die sich an beliebiger Stelle an den Balken einhaken lassen. Das sieht besser aus und die Position der Haken ist variabel...
IMG_20210528_190345509_HDR.jpg
IMG_20210528_190512570_HDR.jpg
IMG_20210528_190226423.jpg
IMG_20210528_190220686.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2021 11:49.

Andrew_R

60, Männlich

Re: Hobbyschmiede für Beginner

von Andrew_R am 11.11.2021 10:15

Achtung!! Finger weg! FAKE SHOP!! Ich habe auf die Seite geguckt und sofort die Warnung von "Trusted Shops" (ich bin dort angemeldet) bekommen dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Fake Shop handelt!

Moin,
nein, das ist kein Fakeshop. Das ist ein chinesischer Onlineshop mit Lager in Tschechien, der so tut als wäre er in Deutschland.
Ich habe da letzte Woche einen Frequenzumrichter bestellt (Sicherheitshalber mit Paypal bezahlt). Der Frequenzumrichter war nach 2 Tagen bei mir im Briefkasten. Versandkostenfreie Lieferung per DHL incl. tracking. Und da Tschechien zur EU gehört, auch keine Einfuhrsteuer und kein Zoll...
Allerdings kannst du Sachen wie Kundendienst, Reklamationen, Umtausch und ähnliches, komplett vergessen...

Antworten

AnalogoN

35, Männlich

Re: Fragen zum Fundament für 75kg Lufthammer und zu Hämmer von den VEB Bernsdorfer Eisenwerken

von AnalogoN am 11.11.2021 09:40

Hi c.baum

Das liegt zum einen ein wenig an dem Interesse hinter die Dinge zu blicken und zum anderen daran, dass der Statiker der sich um die bauliche Auslegung kümmert verlässliche Werte braucht mit denen er weiter tun kann.
Mit der Firma RRG steh ich natürlich auch schon seit Anfang an in Kontakt. War bisher ein sehr freundlicher Kontakt.

Allen Anfangsschwierigkeiten zum Trotz komme ich jetzt auf sinnvolle Werte. Das Ganze muss ich jetzt noch einmal auf den kleinen 30kg Arag ummünzen um zu sehen wie es mit dem Fundament bei ihm aussieht.
Wenn ich dann das endgültige Ergebnis und das damit ausgewählte Material von RRG habe werde ich euch darüber berichten.

Lg
Joe

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Fragen zum Fundament für 75kg Lufthammer und zu Hämmer von den VEB Bernsdorfer Eisenwerken

von c.baum am 11.11.2021 07:37

Ich habe das russische Pendant zum Berndorfer. Schlagenergie 0,9kJ. Nicht vergessen, ab 1kJ ist eine Genehmigung nach BImSchG notwendig. 

@AnalogoN

Mir erschließt sich auch noch nicht, warum du aufwendig selbst rechnest. Ich habe sehr gute Erfahrung mit RRG. Am Ende musst Du die Schwingungsdämpfung doch eh bei einer Firma einkaufen. Die Dämpfungsmatte üblicherweise am besten unter dem Fundament und nicht unter dem Hammer selbst. Hier würde ich nur ein Gummi zum flächigen Anschluss an den Beton einsetzen. Die Maße des Fundamentes ähneln sehr dem meines Hammers. Das kommt gut hin, auch von der Masse. Wenn du den Beton ordenltich machst (und nicht so wie man das früher gern gemacht hat) bekommst du keine Probleme mit der Flächenpressung unter der Schabotte. BEi mir funktioniert das seit Jahren sehr gut. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  172  |  173  |  174  |  175  |  176  ...  4359  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite