Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede
von lawi-to am 23.11.2018 18:27Re: Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede
von Mechaniker am 27.11.2018 06:43Hammeraufstellung:
Nach einer angemessenen Trocknungsphase konnte es nun an das Aufstellen des Federhammers gehen.
Mein Freund Thorsten (der mit dem Beton) half mir auch dieses Mal wieder mit dem Radlader aus. Nachdem das gute Stück anständig gesichert war, begann der Transport durch unwegsames Gelände zum endgültigen Standort.
Soweit so gut, jedoch ergab sich beim Absetzen ein kleines Problem. Ich hatte die Toleranzen vielleicht ein klein wenig „eng" gewählt, was mir bei meinem Kumpel den Namen „Millimeterfi...er" einbrachte . Soll heißen, zwischen Durchmesser der Gewindestange und der Bohrung im Hammergestell waren nur zwei Millimeter Unterschied. Aber ein dezenter Schlag mit einem, entsprechend dimensioniertem Hammer löste das Problem.
Der Albani bekam noch seine Schabotte inklusive Holzuntersatz verpasst und die Arbeit am Fundament der Schmiede konnte beginnen.
von DerSchlosser am 27.11.2018 11:52interessante Variante...erst den Hammer aufstellen und dann das Gebäude drum bauen
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß der Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 27.11.2018 16:06Re: Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede
von helix am 27.11.2018 21:18Re: Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede
von Mechaniker am 28.11.2018 04:21Hallo Helix,
stimmt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich die beiden noch nicht miteinander befestigt. Ist aber mitlerweilen geschehen, ein Arbeiten wäre in diesem Zustand unmöglich. In dem Stadium war erst mal wichtig alle Teile an Ort und Stelle zu bringen. Im weiteren Läufe der Baudoku werdet ihr verstehen warum
Grüße aus dem Vogelsberg
Bernd
von Mechaniker am 29.11.2018 21:24Hallo Oli,
genau so kenne ich auch noch einige Werkstätten. Habe mal ne Zeit in einem Sägewerk gearbeitet, dort war die Stelze (Pleuelstange) vom Gatter auseinander geflogen. Für die Reperatur wurde damals auch das halbe Dach entfernt. Bei mir ist der Einbau aber wegen Platzgründen so von statten gegangen. Und am Abbauort stand der Hammer wahrhaftig im Haus und die Teller klimperten.
Grüße aus dem Vogelsberg bzw. derweil aus Göttingen
Bernd
von Mechaniker am 04.12.2018 21:08weiter geht´s.......
Fundament der Schmiede:
Da meine neue Schmiede ihren Platz am Hang finden sollte, musste die Aufstellfläche begradigt werden. Dazu wurde zuerst mit dem „Handbagger" ein Grabenfundament ausgehoben.
Dies konnte dann mit Beton und Armierungseisen gefüllt werden. Nachdem der Beton ausgehärtet war, habe ich anfangen die Mauer zu errichten. Aus allen Ecken wurden, unter Mitwirkung eines Freundes, heimische Basaltbruchsteine zusammengetragen und mit Mörtel zu einer Mauer aufgeschichtet. Unglaublich, wie oft man einen Stein in die Hand nehmen kann bis er seinen endgültigen Platz in der Mauer gefunden hat.
Aber das war es dann vorerst einmal mit dem Weiterbau. Anders als diesen Sommer hatten wir während meiner Bauphase ausreichend Regen.
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer